Nach seinem Umzug in den Globe steht für das Coburger Landestheater an diesem Wochenende ein geschäftiges Treiben an. Die Verantwortlichen laden zum Tag der offenen Tür ein - und gewähren brandneue Einblicke in die zukünftige Spielstätte.
- Coburg: Landestheater zeigt "exklusive" Einblicke in neuen Globe
- Tag der offenen Tür: Dieses Programm erwartet die Gäste
- Freier Eintritt am Samstag - Direktorin erwartet zahlreiche Besucher
Kurz vor dem angekündigten Tag der offenen Tür gewährt das Coburger Landestheater schon erste Einblicke in den Globe. inFranken.de gibt euch alle Informationen zum anstehenden Event. Bereits am Freitag (6. Oktober 2023) wird im neuen Theater am Güterbahnhof die Eröffnungs-Gala abgehalten.
Globe in Coburg: Landestheater gibt exklusive Einblicke in neue Spielstätte
"Psst…streng geheim - Wie sieht es nun aus im GLOBE COBURG?", fragte das Landestheater am Donnerstag in einem Facebook-Post. "In unserer Bildergalerie seht Ihr nun exklusiv die ersten Bilder aus dem Globe. Freut Euch auf ein spannendes Wochenende!", heißt es weiter. Passend zum anstehenden Tag der offenen Tür am Samstag liefert das Theater nun also spannende Einblicke in die neuen Räumlichkeiten.
Im Hinblick auf dieses Event hatte das Landestheater bereits vor einigen Tagen in den sozialen Netzwerken einige "ganz besondere Highlights" angekündigt. Diese sollen neben Ausschnitten der musikalischen und choreografischen Höhepunkte der Spielzeit auch einen Blick hinter die Kulissen umfassen: "In unserer Technikshow seht Ihr, was das Globe technisch kann, schaut Euch an, wie unsere Maskenbildnerinnen eine Glatze kleben oder schnuppert Theaterluft bei Gesang, Schauspiel und Lesungen", schreibt das Landestheater.
Beginnen wird die Veranstaltung gemäß Programmflyer um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch den Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) und die Direktoren des Coburger Landestheaters, während das große abendliche Finale eine öffentliche Probe des Shakespeare-Klassikers "Macbeth" darstellt. Im Anschluss könnten die Gäste den Tag dann im "Zollinger" angemessen ausklingen lassen.
Tag der offenen Tür: Direktorin rechnet mit zahlreichen Gästen
Sonja McClain, die nach dem Abgang Fritz Frömmings vorübergehend den Posten als Kaufmännische Direktorin übernommen hat, rechnet mit einem regen Interesse an der Veranstaltung: "Ich gehe über den Tag verteilt von etwa 2000 bis 3000 Besuchern aus. Bei der öffentlichen Proben dürften wir um die 400 Zuschauer erwarten."
Der Eintritt, erklärt McClain, sei am Tag der offenen Tür für alle Besucher und Besucherinnen frei. Um auch einen umfassenden Einblick in das neue Gebäude zu bieten, seien sowohl Innen- als auch Außenbereich geöffnet.
Alle fünf Bilder haben eine Nominierung zum "Pressefoto des Jahres" mehr als verdient.