Bayern ist reich an Königinnen, Königen, Prinzen und Prinzessinnen. Gibt es doch solche "Blaublütige" zu Genüge in den Bereichen Wein, Bier, Kartoffel oder Spargel. Die neueste Kreation kommt aus dem kleinen Bad Rodacher Stadtteil Gauerstadt.
Die Gastwirtschaft Wacker kam auf die pfiffige Idee, einen Rouladenprinzen oder eine Rouladenprinzessin zu suchen, zu finden und auch noch zu küren. Eer wollte, konnte ein Rezept einreichen, das der Koch tatsächlich umsetzte, um die Speisekarte zu bereichern. Die Rouladenköstlichkeit, die am häufigsten bestellt wurde, wurde zum Sieger erklärt, respektive deren Ideengeber.
Und das war Petra Koch, die neue Rouladenprinzessin aus Scheuerfeld, mit ihrer Fischroulade Neptun. Immerhin konnte sie fast ein Drittel aller Bestellungen auf sich vereinen. Platz zwei erreichte die Köstlichkeit Hybrid, kreiert von Armin Schafhauser aus Mährenhausen, gefolgt von Manuela Fischer aus Bad Rodach mit einer Wirsing roulade vegetarisch.
Es hätte auch ein Prinz werden können Für den Seniorchef Norbert Wacker war erstaunlich, dass von den 23 eingereichten Rezepten einige vom männlichen Geschlecht kamen. "Unsere Gäste waren begeistert bei der Sache", resümierte er.
Rezept Roulade Neptun: Schollenfilet mit Salz würzen, mit Lachs belegen, mit Frischkäse bestreichen, etwas Frischkäse für die Soße zurückbehalten, Fisch aufrollen und mit Zahnstocher feststecken. Wein in einem Topf erhitzen, die Fischroulade mit der Nahtseite nach unten einlegen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten dünsten. Fisch herausnehmen und warm stellen, Wein nochmals aufkochen, den restlichen Frischkäse einrühren, Sahne zugeben, aufkochen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu schmecken Wildreis oder selbstgemachte Bandnudeln.