"Ihr gebt euer Bestes": Fränkischer Biergarten erhält für "Nörgler"-Post viel Zuspruch

2 Min
In ihrem Post rechnen die "Spatzl & Spezl"-Gastgeber stellenweise harsch mit unliebsamen Gästen ab. Dafür erhalten die Betreiber viel Lob - es gibt jedoch auch kritische Stimmen.
SplitImage 1683725950
Spatzl & Spezl
Rödentaler Biergarten sorgt mit "Nörgler"-Post für hitzige Debatte: "Geht echt gar nicht"
In ihrem Post rechnen die "Spatzl & Spezl"-Gastgeber stellenweise harsch mit unliebsamen Gästen ab. Dafür erhalten die Betreiber viel Lob - es gibt jedoch auch kritische Stimmen.
Rödental : Biergarten "Spatzl & Spezl" rechnet mit "Nörglern" unter Gästen ab - "Bleibt doch einfach zu Hause"
Spatzl & Spezl
Rödentaler Biergarten sorgt mit "Nörgler"-Post für hitzige Debatte: "Geht echt gar nicht"
In ihrem Post rechnen die "Spatzl & Spezl"-Gastgeber stellenweise harsch mit unliebsamen Gästen ab. Dafür erhalten die Betreiber viel Lob - es gibt jedoch auch kritische Stimmen.
Rödental : Biergarten "Spatzl & Spezl" rechnet mit "Nörglern" unter Gästen ab - "Bleibt doch einfach zu Hause"
Spatzl & Spezl

Für einen launigen Facebook-Post erntet der Rödentaler Biergarten "Spatzl & Spezl" aktuell viel Zuspruch. Es gibt allerdings auch Menschen, die sich an den Worten der Wirtsfamilie erheblich stören.

Die Betreiber des Biergartens "Spatzl & Spezl" im oberfränkischen Rödental (Landkreis Coburg) haben sich wortgewaltig gegen eine aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Google-Bewertung zur Wehr gesetzt. In einem öffentlichen Statement schildern die Verantwortlichen, dass sie in Hinblick auf derartige Rezensionen "sehr enttäuscht" seien. Auslöser für den gewaltigen Unmut der oberfränkischen Gastronomen war eine knapp gehaltene Beurteilung einer Frau - mit den Worten: "Komische Bestellannahme. Kleine Kaffeetassen. Spielplatz immer noch Baustelle."

Die Biergarten-Betreiber zeigten sich diesbezüglich hoch verärgert. Im Gespräch mit inFranken.de schildert Karina Volk, die den Biergarten seit 2020 gemeinsam mit ihrem Mann Daniel und anderen Familienmitgliedern betreibt, wie sehr sie die Google-Rezension gestört hat, obwohl diese mit drei von fünf möglichen Sternen alles andere als vernichtend ausfällt. "Mir ist da wirklich der Kragen geplatzt", betont sie. Im Artikel geht Volk auch auf die näheren Umstände der Angelegenheit an.

Rödental: Biergarten "Spatzl & Spezl" schießt gegen "Nörgler"-Gäste - und löst Diskussion aus

In einem Facebook-Post rechnen die "Spatzl & Spezl"-Gastgeber derweil in harschen Worten mit unliebsamen Gästen ab. "Unser Fazit: Ihr Nörgler, bleibt doch einfach zu Hause, man kann es euch eh nicht recht machen." Der jüngste Vorfall ist offenkundig keineswegs ein Einzelfall. "Seit der Pandemie stellen wir fest, dass die Menschheit immer undankbarer wird", schreiben die Gastronomen in ihrem Social-Media-Beitrag. Die emotionale Botschaft erntet im Netz bei vielen Menschen Zuspruch. 

"Wer sich in einem Biergarten über kleine Kaffeetassen beschwert, meckert auch, dass es beim Chinesen kein Schnitzel gibt", wirft ein Facebook-User im Kommentarbereich unter dem Post augenzwinkernd ein. Seine Aufforderung an die Betreiber: "Klasse Team! Darüberstehen und Lächeln!" Ein weiblicher Gast zeigt sich bezüglich der Bewirtung äußerst zufrieden: "Ich finde euch und euren Biergarten überragend. Macht weiter so." 

Ein anderer Nutzer gibt indes zu bedenken, dass die betreffende Bewertung der anscheinend enttäuschten Frau ja gar nicht so schlecht ausgefallen sei. Er räumt zugleich ein: "Ja, sie hätte etwas ausführlicher schreiben können, denn so kann man etwas hineininterpretieren." Der User bemängelt indessen, dass in den Online-Speisekarten zum Teil Preisangaben fehlten. Auf seine Nachfrage sei ihm geantwortet worden, dass er die Preise vor Ort einsehen könne. "Das ist umständlich und geht gar nicht", kritisiert der Nutzer.

Schmeckt wie von Oma: Entdecke hier unser Rezept für Ausgezogene Küchla 

User wirft Biergarten-Betreibern "Überheblichkeit" vor - Wirtsfamilie erhält aber auch viel Zuspruch

Ein weiterer Mann verteidigt derweil die Verfasserin der aufgegriffenen Gastro-Bewertung. "Also wenn man jeden Gast an den Pranger stellt, der 'nur' 3 Sterne gibt, dann aber gute Nacht. Das geht echt gar nicht", moniert er. "Muss ich jetzt auch zu Hause bleiben, weil ich Kritik geäußert habe?", fragt er herausfordernd. Ein anderer Mann wirft den Biergarten-Betreibern angesichts ihrer trotzigen Reaktion "Überheblichkeit" vor. 

Die meisten Reaktionen unter dem Facebook-Beitrag fallen allerdings wohlwollend gegenüber dem "Spatzl & Spezl"-Team aus. "Ihr gebt euer Bestes, lasst euch nicht verunsichern von solchen Schwurblern", gibt eine Frau den Gastronomen mit auf den Weg. Jemand anderes findet ebenfalls ausschließlich lobende Worte für die Verantwortlichen des Rödentaler Biergartens. "Macht’s weiter so, ihr Spatzl & Spezln. Ihr seid's spitze."

Ein Brauereigasthof in Rödental ärgert sich unterdessen über einen dreisten Diebstahl. "Sorry, was soll das?", fragen die Betreiber merklich bestürzt. Die Wirtin sieht diesbezüglich ein Gesellschaftsproblem.