"Spart eure Nerven": Fränkin packt kostenlos fremde Weihnachtsgeschenke ein - unter einer Bedingung

2 Min
Landkreis Coburg: Frau packt zu Weihnachten kostenlos Geschenke ein - "Ich mache das aus Freude"
Im Landkreis Coburg macht eine Frau derzeit mit einem kuriosen Angebot auf sich aufmerksam. Völlig umsonst packt sie die Weihnachtsgeschenke anderer Menschen ein.
Landkreis Coburg: Frau packt zu Weihnachten kostenlos Geschenke ein - "Ich mache das aus Freude"
Steffie Thiel

Steffi Thiel aus dem Landkreis Coburg bietet derzeit aktuell zum dritten Jahr in Folge einen besonderen Service an. Die Döfles-Esbacherin packt auf Anfrage fremde Geschenke ein - und das umsonst.

Eine Frau aus Dörfles-Esbach im Kreis Coburg macht derzeit mit einem kuriosen Angebot auf sich aufmerksam: Sie verpackt kostenlos Weihnachtsgeschenke für andere Menschen.

Gegenüber unserem Portal erklärt sie nun, was es mit ihrer ungewöhnlichen Dienstleistung zu Heiligabend auf sich hat. Welche Geschichte eigentlich hinter dem Weihnachtsfest steckt, erfährst du hier.

"Mit einem Auto kann man mir nicht ankommen": Dörfles-Esbacherin packt zu Weihnachten fast alles ein 

"Es ist einfach so, dass ich sehr gerne Geschenke einpacke", verrät Steffi Thiel im Gespräch mit inFranken.de. "In der Familie bin ich für das Kreative zuständig, bei solchen Aufgaben haben meine Geschwister immer gesagt: 'Steffi mach du mal'". Weil ihr Familienkreis mit den Jahren aber immer kleiner wurde, im letzten Jahr verstarb etwa ihr Vater, kam sie auf die Idee, ihre Dienste auch anderen Leuten aus der Umgebung anzubieten. Mittlerweile stellt sie ihren besonderen Service schon zum dritten Mal in Folge zur Verfügung. Wenn du deinen Lieblingsmenschen pünktlich zum Fest der Liebe mit einer schönen Botschaft überraschen willst, findest du hier unsere wunderbaren Whatsapp-Weihnachtsgrüße.

Wer kurz vor Weihnachten einfach keine Zeit zum Verpacken findet, könne die Geschenke für die Liebsten nach Absprache einfach bei ihr vorbeibringen. Eine Bezahlung, das betont Thiel ausdrücklich, fällt für den Einpackdienst nicht an: "Ich mache das aus Freude, und nicht, um daraus Profit zu schlagen". Über ein kleines Dankeschön, wie etwa selbstgebackene Plätzchen, habe sie sich in der Vergangenheit aber trotzdem gefreut. Nur eine einzige Bedingung stellt sie ihren Auftraggebern: "Es sollte schon im Rahmen bleiben, mit einem Auto kann man mir nicht ankommen", lacht Thiel.

Um dem ihr entgegengebrachten Vertrauen auch gerecht zu werden, nimmt sich die Einpackerin viel Zeit bei ihrer Arbeit: "Der Teil mit dem Geschenkpapier geht eigentlich schnell, für den besonderen Touch, wie zum Beispiel eine Schleife, brauche ich dann aber doch etwas länger", erklärt Thiel. Für fünf oder sechs Weihnachtsgeschenke brauche sie somit eine knappe Stunde. Als "Büro" dient der Dörfles-Esbacherin das eigene Wohnzimmer: "Anfang Dezember wird der Raum entsprechend freigeräumt, und ich lege mir alles bereit, was ich für die Arbeit brauche", so Thiel.

Hoffnung auf viele Aufträge: Geschenk-Engel Steffi macht mit Flyern auf sich aufmerksam 

Schon jetzt freue sie sich auf die Arbeit mit Schere und buntem Papier. Angesprochen auf ein Geschenk aus den vergangenen Jahren, welches ihr besonders in Gedächtnis geblieben ist, fällt Thiel sofort ein Präsent vom letzten Fest ein: "Jemand hatte mir damals ein beeindruckendes Buch über Depeche Mode zum Verpacken vorbeigebracht, das war ein richtig großer und teurer Schinken", erinnert sich Thiel.

Anders als im vergangenen Jahr rührt die Diplom-Sozial-Pädagogin dieses Mal bereits gut einen Monat vor Heiligabend per Facebook-Post die Werbetrommel: "2022 kam der Aufruf etwas zu spät, sodass am Ende nur vier Leute auf mich zurückgekommen sind. Ich hoffe, dieses Jahr werden es ein paar mehr sein", erklärt Thiel, die derzeit hauptberuflich an einer Schule arbeitet. "Spart eure Nerven für andere Angelegenheiten", so ein Teil ihres witzigen Aufrufs. Wer kurz vor dem ersten Dezember noch einen Adventskalender selbst basteln will, findet hier die besten Ideen für Kinder und Erwachsene.

Wer in ihrem Heimatort Dörfles-Esbach derzeit die Augen offen hält, kann dort einige Flyer entdecken, auf denen Thiel über ihr Weihnachtsangebot informiert. Dort ist auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt, über die Verpackungstermine vereinbart werden können. Wer von weiter wegkommt, kann Thiel auch einfach über ihre Facebookseite kontaktieren. Währenddessen hat die Stadt Coburg zur Winterzaubernacht "Coburg glitzert" eingeladen. Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Coburg findest du auf unserer Lokalseite.