Des Landrats geheime Passion

1 Min
Immerhin - eins von fünf Bilchen, die wir dem Landrat schenkten, hatte er noch nicht. Foto: Rainer Lutz
Immerhin - eins von fünf Bilchen, die wir dem Landrat schenkten, hatte er noch nicht. Foto: Rainer Lutz

Der Coburger Landrat Michael Busch (SPD) sammelt gerne Klebebildchen vom Supermarkt - für seine Enkel und die Erinnerung an seine eigene Jugend.

Die kleinen Dinger haben es ihm angetan. Auf Facebook hat sich Coburgs Landrat Michael Busch (SPD) geoutet, wie es neudeutsch heißt. Er hat also zugegeben, dass er die Bildchen sammelt, die es bei Rewe an der Kasse gibt, wenn man dort einkauft. Solche Bildchen gibt es bei eigentlich allen Supermärkten. Aber Rewe gibt es jetzt am neuen Standort in Ebersdorf, also beim Landrat gleich um die Ecke, und vor allem haben sie da gerade Disney. "Disney ist irgendwie meine eigene Kindheit", erklärt Busch seine neu entdeckte Sammelleidenschaft. So neu entdeckt ist sie eigentlich gar nicht. Das gibt er ein wenig später zu. Er sammelt schon länger. Bierdeckel und Ansichtskarten von (ausschließlich fränkischen) Gasthäusern und Brauereien hat er schon eine Menge.

Aber jetzt geht es um die kleinen Bilder von denen immer fünf in einer Packung stecken. Man weiß nicht welche, das ist ja das Übel.
"Ich habe viele doppelt und dreifach", schrieb Michael Busch auf seiner Facebook-Seite. Und er schrieb, welche ihm fehlen. "Man glaubt nicht wie schnell das dann geht", ist er verblüfft. Vorgestern gepostet (neudeutsch für "auf Facebook geschrieben") und gestern lag schon der erste Packen in seinem Briefkasten. "Eigentlich sammle ich die Bilder für meine Enkel", sagt er und man denkt es sei eine Ausrede, aber da gibt er schon unbefangen zu: "Aber als ich mal angefangen hatte ist es für mich selbst zu einer richtigen Leidenschaft geworden." Natürlich hat er ein Album. Da müssen die Bilder eingeklebt werden. "Das ist manchmal für kleinere Kinder ziemlich schwierig", weiß er. Daher macht er das für die Enkel. Das Album schaut er sich dann mit den Kleinen an.

"Manche werden vielleicht sagen, was macht er denn da mit diesen Bildchen als erwachsener Mann, aber das ist mir egal, ich bin wie ich bin und versuche authentisch zu bleiben und dazu zu stehen."
Recht hat er, fand die Redaktion. Deshalb haben wir dem Landrat ein Tütchen voller Bildchen zum Fototermin mitgebracht. Und siehe da: "Oh, das eine da, das hab ich echt noch nicht!" Manchmal kann man jemandem ganz einfach helfen. Da soll man das auch tun.