Was die Coburger Jazz-Nacht am 21. Juni unter neuem Namen und am neuen Standort Güterbahn zu bieten hat.
Bei der sechsten Auflage wagen die Organisatoren der Coburger Jazz-Nacht einen Neuanfang. Warum die Veranstaltung erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs stattfindet, erläutert die künstlerische Leiterin Anto inetta Bafas.
Erstmals findet die Coburger Jazz-Nacht in diesem Jahr am Freitag, 21. Juni, am neuen Standort Alte Pakethalle statt. Was war der Auslöser, den alten Standort Marktplatz zu verlassen?
Antoinetta Bafas: Im Grunde genommen bis auf das Thema Jazz für
Coburg ist es ein komplett neuer Anfang. Es ist der neue Standort, der wesentlich besser zum Thema Jazz passt, denn sowohl Jazz als auch die Alte Pakethalle stehen für Improvisation, Kreativität, Urbanität. Entsprechend neu ist der Name "I'tz Jazz", was auch den lang gehegten Wunsch der Coburger betrifft, die Itz erlebbar zu machen und sie in das "It'z Jazz"-Ambiente einzubinden. Mehr noch, wenn wir mutiger nach vorne schauen, warum nicht ein "It'z Jazz"-Festival mit Einbindung des zukünftigen Globe?
Was erhoffen Sie sich von dem Wechsel auf das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs?
Wie wir seit Jahren erleben, hat der Alte Güterbahnhof eine enorme Anziehungskraft entwickelt, die Menschen gehen sehr gerne dorthin, um diese Art "Wohlfühl-Oase" zu genießen: Gerade laufen wieder die Coburger Designtage, die leider immer gefühlt zu kurz sind. Warum nicht eine ähnliche Atmosphäre schaffen mit hervorragender Weltklasse Jazzmusik? Mit einer After Show Party in Lounge Atmosphäre? Warum nicht auch in Coburg das erleben, wofür Tausende von Musikliebhabern nach Hamburg, Berlin oder München fahren?
Das Programm verspricht eine "Trumpet Night" rund um den Star-Trompeter Rüdiger Baldauf. Was hat den Ausschlag für Baldauf gegeben?
Ja, das Programm ist mehr als starbesetzt, es kommt eine zehn-köpfige Band, in der drei Supertrompeter um den "TV Total"-Trompeter Rüdiger Baldauf sowie als "Special Vocal Guest" die Blues-und-Soul-Legende Edo Zanki für beste Unterhaltung sorgen werden. Das ist Jazz, Blues und Funk vom Feinsten, Musik, die jung und alt für Jazz begeistert! Denn dieses Mal wollen wir nicht nur die "Freaks", sondern ein breites Publikum erreichen! Und auch ein junges! Dafür sorgt eine super engagierte studentische Projektgruppe der Coburger Hochschule, die seit Wochen an verschiedensten Orten für "It'z Jazz" wirbt.
Wie hat sich die Kombinationen mit den weiteren Trompetern Joo Kraus und Andy Haderer ergeben?