Das Coburger Tageblatt veranstaltet am Samstag, 20. Oktober, ein ganz besonderes Golfturnier. Prominent besetzte Teams treten gegeneinander an. Alle Zuschauer können viel sehen und am Albertsplatz auch selbst einlochen.
Es klingt verrückt und ist es auch: Am Samstag, 20. Oktober, findet ein Golfturnier statt - und zwar mitten in Coburg! Beim "CT-City-Golf-Cup" werden an insgesamt zehn Standorten in der Innenstadt Golfbahnen errichtet. Natürlich kleiner als beim "richtigen" Golf, aber deutlich größer als beim Minigolf. Passender Name: Crossgolf!
"Wir wollen etwas für die Innenstadt tun", sagt Stefan Apfel, Regionalverlagsleiter vom Coburger Tageblatt, "und das mit einer ebenso tollen wie einzigartigen Veranstaltung!" Auch Michael Böhm vom Coburger Stadtmarketing, das den Golf-Cup unterstützt, ist von der Idee richtig begeistert: "Das ist ein ganz neues Format, um die Innenstadt zu beleben!"
Und das ist alles geplant: Um 10 Uhr wird das Spektakel am Albertsplatz eröffnet. Dort werden sich auch mehrere kleine Bahnen befinden, auf denen jeder im Laufe des Tages ein bisschen spielen wird - selbstverständlich kostenlos.
Um 11.30 Uhr beginnt das VIP-Turnier. Die einzelnen Teams, bestehend aus jeweils sechs Personen, werden nach und nach die zehn Crossgolf-Bahnen bespielen. Standorte sind etwa der Schlossplatz, der Josiasgarten, der Steinweg, der Tageblatt-Parkplatz, die Mauer und die Ketschengasse.
Promis am Start Dem Ideenreichtum sind bei den Bahnen keine Grenzen gesetzt. So wird es bei einer zum Beispiel nicht ein herkömmliches Loch als Ziel geben, sondern einen Rauchmelder - und wenn der getroffen wird, gibt's als Signal ein wenig Rauch. Sprich: Auch für die Zuschauer wird es spannend.
Ab 12 Uhr gibt es auf dem Albertsplatz ein Bühnenprogramm, gegen 15.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Nach Herzenslust eingelocht werden darf auf dem Albertsplatz dann aber noch bis 18 Uhr.
Das siegreiche VIP-Team wird zu dieser Zeit freilich längst ausgelassen feiern. Schließlich geht es beim "CT-City-Golf-Cup" nicht nur um die Ehre, sondern auch um ein Werbevolumen im Wert von 5000 Euro im Coburger Tageblatt.
Am Start sein werden unter anderem Teams von der Stadt Coburg, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, der VR-Bank-Coburg, dem Modehaus Matzer & Worsch und von der Easy-Apotheke. Auch ein kombiniertes Team aus Coburger Tageblatt und Radio Eins wird sein Glück versuchen. Die Journalisten versprechen übrigens eine völlig neutrale Berichterstattung über das Turnier, selbst wenn es bei ihnen sportlich ein Reinfall werden sollte. Gleichwohl haben sie sich bereits zu einem Geheimtraining verabredet. Unter anderem im Team dabei: Radio-Eins-Redaktionsleiter Thomas Apfel, der Bruder von Tageblatt-Mann Stefan Apfel.
Ein Team-Startplatz wird verlost Wer Lust hat, ebenfalls mit einem sechsköpfigen Team an diesem etwas anderen Golfturnier teilzunehmen, kann sich noch bis zum heutigen Mittwoch bewerben. Denn das Tageblatt verlost einen Team-Startplatz. Mitmachen können Vereine, Firmen oder auch Stammtische.
Interessierte schicken einfach ganz schnell eine kurze Mail an Silvia Maier unter der Adresse s.maier@infranken.de.