Coburger Bismarckturm: Fußweg wird asphaltiert

1 Min
Der Coburger Bismarckturm am Himmelsacker Foto: Oliver Schmidt
Der Coburger Bismarckturm am Himmelsacker Foto: Oliver Schmidt

Der CEB will mit der Maßnahme langfristig Geld einsparen.

Der abschüssige Fußweg zum Bismarckturm ist derzeit geschottert - und das bereitet dem Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb (CEB) regelmäßig Ärger. "Nach jedem stärkeren Regenfall wird der Schotter auf die benachbarten Wiesen und zum Teil auch auf die angrenzende Straße geschwemmt", erzählt Gerhard Knoch, der Abteilungsleiter Tief- und Straßenbau beim CEB.


Maßnahme spart Kosten

Deshalb habe man sich dazu entschlossen, den rund 80 Meter langen Weg - zwischen Himmelsacker und unterhalb des Bismarckturms - zu asphaltieren. Langfristig könnten damit erhebliche Unterhaltskosten gespart werden.

ÖDP-Stadtrat Klaus Klumpers sorgt sich in diesem Zusammenhang allerdings um die zunehmende Flächenversiegelung in Coburg. In einer Anfrage zur nächsten Stadtratssitzung will er deshalb wissen: "Folgt der CEB hier einer strategischen Vorgabe der Sparkommission im Rahmen der Haushaltskonsolidierung oder ist das ein einmaliger Sündenfall?"

Laut Gerhard Knoch soll die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt werden.