Die Polizei fahndet nach den bislang unbekannten Tätern.
Bislang unbekannte Täter haben in der Silvesternacht einen Böller im öffentlichen Bücherschrank am Theaterplatz explodieren lassen. Einer der Einlegeböden des Schranks verschmorte daraufhin aufgrund der Hitzeeinwirkung. Die Scheiben des Bücherschranks wurden erheblich mit Ruß verschmutzt. Außerdem wurden diverse Bücher durch den Böller beschädigt.
Der Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei bei etwa 300 Euro.
Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung sowie einem Verstoß nach dem Sprengstoffgesetz. Sachdienliche Zeugenhinweise zu den Vandalen werden unter der Rufnummer 09561/645-209 entgegen genommen.
Der Bücherschrank ist bis auf weiteres geschlossen.
Eine wirklich gute und schöne Angelegenheit wie sie so ein öffentlicher Bücherschrank darstellt muß allein deshalb geschlossen werden, weil ganz offensichtliche Idioten nichts Besseres zu tun hatten als ihre kriminellen Energien dadurch zu betätigen, indem sie sich auf asoziale Weise an öffentlichen Einrichtungen vergingen und dies wohl auch noch als "Spaß" empfanden - wie das bei solchen kranken Köpfen wohl üblich sein dürfte. Ich hoffe sehr, man wird dieses oder dieser Vandalen schnell habhaft und macht ihnen nicht nur den Prozeß, sondern läßt ihn oder sie den angerichteten Schaden auch in voller Höhe bezahlen.
Aber sie hatten doch so eine schwere Kindheit; und lesen können sie auch nicht ...