In Neustadt bei Coburg machten sich Unbekannte an mehreren Autos zu schaffen: Die Diebe versuchten Fahrzeuge zu öffnen und suchten darin nach Beute. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Unbekannte Personen sind in Mittwochnacht (24. Januar 2024) beim versuchten Diebstahl in Neustadt bei Coburg erwischt worden. Die beiden Diebe trugen Mundschutzmasken und suchten in Autos nach Beute.
Der erste Vorfall ereignete sich spätnachts: Um 1.43 Uhr betraten zwei "vermummte Ganoven" den Hof eines Wohnanwesens im Weidenweg, berichtet die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg. Auserkorenes Ziel der beiden war ein SUV, welcher sich im Carport des Anwesens befand. Die Diebe öffneten die Türen des Autos und suchten in dem Wagen nach Wertgegenständen. Ihr Beutezug war allerdings nicht erfolgreich, weswegen sie das Anwesen verließen und weitergingen.
Autos im Kreis Coburg angegangen: Polizei vermutet Zusammenhang
Nur drei Minuten später kam es im Weidenweg erneut zu einem versuchten Diebstahl: In einer Hofeinfahrt versuchte eine unbekannte Person, zwei Autos zu öffnen – was jedoch misslang. Auf den Aufnahmen einer Kamera ist zu sehen, wie der Unbekannte das Grundstück anschließend verließ.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht. Um die Täter zu identifizieren, werten die Ermittler das vorhandene Videomaterial aus – und bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise und Zeugenaussagen nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09568/94310 entgegen.
Vorschaubild: © Symbolfoto: Antic/Adobe Stock