Druckartikel: Kreis Coburg: Jugendlicher verletzt - getunter Roller wird ihm zum Verhängnis

Kreis Coburg: Jugendlicher verletzt - getunter Roller wird ihm zum Verhängnis


Autor: Redaktion

Ebersdorf bei Coburg, Montag, 23. März 2026

Ein Jugendlicher stürzt im Kreis Coburg mit seinem Motorroller. Wie die Polizei feststellt, wurde an dem Fahrzeug offenbar einige Dinge verändert.


Am Sonntagnachmittag (22. März 2026) ist ein 17-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad auf der Kreisstraße bei Ebersdorf bei Coburg (Kreis Coburg) verunglückt. Der Jugendliche stürzte aus bislang ungeklärter Ursache allein und zog sich leichte Verletzungen zu, teilte die Polizei mit. Er wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Coburg gebracht, am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass an dem Motorroller des 17-Jährigen mehrere nicht erlaubte technische Veränderungen vorgenommen worden waren. Eingebaut waren nicht zugelassene Bremshebel sowie eine per Kippschalter steuerbare Beleuchtungseinrichtung.

Anzeigen für 17-Jährigen nach Motorroller-Kontrolle im Kreis Coburg

Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass das Kleinkraftrad mit einem Tuning-Auspuff ausgestattet war. Durch diese Modifikationen erreicht das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometern pro Stunde, wofür die Fahrerlaubnis der Klasse AM des 17-Jährigen nicht ausreicht.

Die Polizei stellte das Kleinkraftrad sicher; es wird nun zur weiteren Begutachtung einem Sachverständigen vorgeführt. Den Jugendlichen erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen mehrerer Zulassungsverstöße.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.