Ein 33-jähriger Fahrer wurde bei einer Kontrolle auf der B4 positiv auf Drogen getestet. Die Polizei sicherte die Weiterfahrt mit Sicherheitsmaßnahmen.
Eine Streife der Neustadter Polizeiinspektion kontrollierte am Montagabend einen Kleintransporter auf der Bundesstraße B4 bei Neustadt. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Die Ordnungshüter hielten den Kleintransporter um 18.30 Uhr am Heubischer Kreisel an. Der 33-jährige Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten bei der Kontrolle. Ein Schnelltest bestätigte den Drogenkonsum und es folgte eine Blutabnahme im Klinikum Neustadt bei Coburg. Die Beamten hinderten den Fahrer an der Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher.
Zur Absicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens erhob die Polizei eine Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Höhe von dem Fahrer.
Gegen den Fahrer wird wegen einer Ordnungswidrigkeit gemäß dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Ihn erwartet zudem in Deutschland ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Jan Woitas/dpa