Der Coburger Goldstrand im Stadtteil Beiersdorf eröffnet kommende Woche die Saison. Ab Vatertag (18. Mai 2023) kann man sich dort wieder täglich ein kühles Getränk genehmigen, etwas essen oder mit dem Tretboot auf den Goldbergsee hinaus fahren.
- Goldstrand in Coburg eröffnet am Vatertag (18. Mai 2023) die Saison
- Pizza, Pommes und Foodtrucks: Das ist am Goldstrand geboten
- Integrierter Tretbootverleih am Goldbergsee, aber: "Baden verboten"
Der Goldstrand in Coburg eröffnet in der kommenden Woche die diesjährige Saison. "Am Vatertag, dem 18. Mai 2023, geht es los", erklärt einer der Geschäftsführer, Nima Khorsandi im Gespräch mit inFranken.de. "Ich hoffe auf einen mindestens genauso schönen Sommer wie letztes Jahr - wenn das Wetter passt, ist eigentlich immer gut etwas los bei uns", freut er sich.
Goldstrand in Coburg öffnet ab Vatertag, aber: "Baden verboten"
Die Öffnungszeiten musste der Goldstrand in diesem Jahr etwas anpassen. Am Eröffnungstag (18. Mai 2023) ist der Gastronomiebetrieb am Goldbergsee feiertagsbedingt bereits ab 11 Uhr geöffnet. Montags bis freitags öffnet der Goldstrand von 16 Uhr bis 22 Uhr, während samstags, sonntags und feiertags zwischen 11 Uhr und 22 Uhr geöffnet ist.
Neben allerlei Getränken gibt es am Goldstrand auch verschiedene Speisen: "Den Grundstock gibt es jeden Tag von uns selbst: Pizza, Pommes oder Butterbrezeln. Wir werden aber auch regelmäßig Foodtrucks zu uns holen, die dann von veganen, vegetarischen bis hin zu Fleischgerichten abwechselnd immer wieder etwas anderes bieten", erklärt Khorsandi.
Der Goldstrand befindet sich in direkter Nähe zum Coburger Stadtteil Beiersdorf auf der westlichen Seite des Goldbergsees. Vom Baden im See wird den Gästen jedoch abgeraten: "Wir haben ein Problem mit Blaualgen, das uns jedes Jahr aufs Neue trifft. Das Baden ist daher verboten, es stehen auch überall Schilder aus." Darüber hinaus befinde sich der Goldstrand in einem Naturschutzgebiet. "Was wir allerdings anbieten sind Tretboote, die es auch in diesem Jahr wieder geben wird."