An der Neustadter Realschule gab es 22 Mal eine Eins vor dem Komma

2 Min
Insgesamt 22 Mal gab es eine Eins vor dem Komma. Schulleiterin Sabine Hoffrichter (links ) und Oberbürgermeister Frank Rebahn freuten sich mit den jungen Menschen für ihre hervorragenden Leistungen. Foto: Manja von Nida
Insgesamt 22 Mal gab es eine Eins vor dem Komma. Schulleiterin Sabine Hoffrichter (links ) und Oberbürgermeister Frank Rebahn freuten sich mit den jungen Menschen für ihre hervorragenden Leistungen.  Foto: Manja von Nida
Oberbürgermeister Frank Rebhan zeichnete die Klassenbesten Kathleen Oehrl, Alina Gerber und Emily Fischer mit dem Preis der "Klisch-Stiftung" für ihre Spitzennoten aus. Foto: Manja von Nida
Oberbürgermeister Frank Rebhan zeichnete die Klassenbesten Kathleen Oehrl, Alina Gerber und Emily Fischer mit dem Preis der "Klisch-Stiftung" für ihre Spitzennoten aus. Foto: Manja von Nida
 

124 Absolventen gab es heuer an der Realschule in Neustadt. Sie verabschiedeten sich von ihrer Schulzeit mit einer rauschenden Ballnacht.

124 Absolventen verabschiedeten sich Freitagabend mit "rosigen" Abschlusszeugnissen und einer rauschenden Ballnacht in der Frankenhalle von ihrer Neustadter Realschulzeit, mit Zeugnissen und Blumen der Liebe. "Alle Mühen haben sich gelohnt und sind nun vom Erfolg gekrönt, davon 22 Mal mit
einer Eins vor dem Komma", sagte Konrektor Alexander Pörner. "Jetzt stehen Euch alle Türen offen, denn von Betrieben wird der Realschulabschluss besonders hoch geschätzt."


Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

"Jetzt seid ihr an einem Ende angekommen und schon steht euch der nächste Anfang bevor", sagte
Schulleiterin Sabine Hoffrichter. Die Realschule habe bis heute den passenden Rahmen geboten, der gefördert und gefordert habe. In den letzten Jahren hätten die Schüler Stärken entwickelt, die sie kennen sollten, und darauf gelte aufzubauen. Lehrer hätten sie mehr oder weniger geduldig auf diesem Weg begleitet, "aber alles mit viel Herzblut und Engagement. Und heute sind alle da und zeigen Euch Respekt": Klassenkameraden seien eine Stütze gewesen, die sich mit ihnen gefreut, teilweise mitgelitten hätten. Eltern, die sie in jeder Hinsicht nach Möglichkeit unterstützt und hinter den
Lehrern in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit gestanden hätten. "Ihr habt ein wichtiges Etappenziel erreicht, habt hier etwas Wichtiges zu Ende gebracht", sagte Hoffrichter. Der römische Dichter Horaz habe mal gesagt: "Wer begonnen hat, hat schon halb vollendet." "Viele beginnen eine Ausbildung, aber knapp 50 Prozent von euch haben sich dafür entschieden, weiter die Schulbank am Gymnasium oder der Fachoberschule zu drücken", sagte die Direktorin.

Dann wandte Hoffrichter sich an die Eltern der Absolventen: "Liebe Eltern, ich hatte ja nur ein Jahr mit Ihren Kindern an der RS Neustadt, ich möchte Ihnen gratulieren: Ich durfte kreative junge Menschen kennenlernen, die bereit sind, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, eigene Meinung zu vertreten und im Team zu arbeiten", fügte die neue Direktorin Hoffrichter als Nachfolgerin von Schulleiter Ronald Bänisch hinzu. Ihren Absolventen sagte Hoffrichter: "Wir wünschen euch, dass die Realschule für euch, zwischen einem Anfang und einem Ende, ein guter Ort war, so dass ihr immer wieder bereit seid, einen neuen Anfang zu machen."


Unbekanntes wie Abenteuer

Glückwünsche des Landkreises brachte Landrat Michael Busch (SPD) mit. "Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen zu lassen", zitierte Busch den Freiherrn von Knigge. "Mit der Mittleren Reife seid ihr jetzt gut gerüstet, wenn ihr auf Reisen in neue Regionen aufbrechen und neue Wege gehen werdet. Ihr habt auf eurer Lebensreise jetzt einen entscheidenden Meilenstein erreicht." Unbekanntes wagen gleiche einem Abenteuer. Sie seien gut gerüstet und hätten sich das Marschgepäck mit theoretischem und praktischen Wissen zurechtgelegt. "Engagiert euch für die Gesellschaft und interessiert euch für Politik", wünschte der Landrat.

"Viele Freundschaften sind uns durch die Schule entstanden. Wir hoffen, dass diese noch lange bestehen werden, denn sie gaben Kraft. Und unsere Lehrer haben uns mit viel Geduld und Liebe unterstützt", dankten die Schülersprecher Pia Alberth, Kathleen Oehrl und Shawn Hagen. Und der
Elternbeirat wünschte, mögen sich alle Träume und Ziele verwirklichen.

"Ihr habt ein Riesenpaket Bildung bekommen und mitgenommen, herzlichen Glückwunsch", gratulierte Oberbürgermeister Frank Rebhan (SPD) im Namen der Stadt Neustadt. "Behaltet eure Fröhlichkeit, bewahrt Toleranz und eure Hilfsbereitschaft." OB Rebhan zeichnete die Klassenbesten Kathleen Oehrl (1,0) von der 10 C sowie Alina Gerber (1,08) und Emily Fischer (1,09) der 10 E für ihre hervorragenden Schulleistungen mit dem Preis der "Klisch-Stiftung" aus. Das soziale Engagement der Schülersprecher Pia Alberth, Kathleen Oehrl und Shawn Hagen sowie das von Jan Köhlerschmidt, Felix Straub und Kevin Eichhorn wurde lobenswert hervorgehoben.

Musikalisch schmückte der Schulchor, Hanna Umhöfer (Klasse 8 E/Saxofon), Gesang: Nadine Jakob (10 C) und Lukas Bauersachs (10 A) sowie Celine Lang (10 D/Gitarre) den Festakt.