Die Stadt hat ein neues Faschingsprinzenpaar: Seine Tollität und Ihre Lieblichkeit wurden gestern in der Rosenau von Jürgen Völkel, Präsident der Faschingsgesellschaft Mohrenwäscher, dem närrischen Volk erstmals präsentiert.
Damit sind die offiziellen Faschingsregenten rechtzeitig zum Auftakt der närrischen Zeit, heute am 11.11., ernannt. Die offizielle Regierungszeit des Faschingsprinzenpaares beginnt mit dem Sturm auf das Rathaus am 8. Januar und endet am Aschermittwoch.
Dann werden Prinz Marcus I. und Prinzessin Cornelia II. unter Beweis stellen, dass sie Humor haben und unbekümmert an ihre große Aufgabe herangehen. Schon beim allerersten Auftritt war von Scheu keine Rede: Beide beteuerten, dass den Spaß, den sie selber am Fasching haben, auch auf andere übertragen wollen. Da das neue Prinzenpaar im wirklichen Leben ebenfalls ein Paar ist, ist die Terminabstimmung einfacher, so dass beide den bereits feststehenden 40 Auftritten bis Aschermittwoch gelassen entgegen sehen. Das extra entworfene Prinzessinenkleid ist noch nicht ganz fertig genäht.
Fest steht, dass sich die Farben der Mohrenwäscher wieder finden und dass die Anzugweste des Prinzen auf das Kleid abgestimmt ist.
Gestern feierten die Mohren wäscher ihr sympathisches Prinzenpaar ausgiebig und eröffneten mit dieser Feier in der Rosenau ihre Faschingssession. Vor dem ersten öffentlichen Auftritt, heute im Rotmain-Center, sind die beiden noch ein bisschen nervös.
Die Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiß läutet die "Fünfte Jahreszeit" heute um 11.11 Uhr im "Sieben Raben" am Canale Grande mit "Richard Wagner" höchstpersönlich, ein. Dabei sind die Elferräte und Senatoren, die Happy Dancer und Tanzmariechen.
Auch die Bayreuther Hexen sind für die närrische Zeit gerüstet.
Die jüngste Bayreuther Faschingsgesellschaft, der schon mehr als 80 Mitglieder angehören, hat in kurzer Zeit drei Tanzformationen auf die Beine gestellt.
Neben den "Hexen" tanzen in dieser Kampagne zwei weitere Formationen: die "Flotten Feger" so nennt sich die Prinzengarde, die in diesem Jahr mit einem Schautanz beginnt, und die "Zauberminis", eine Kindergruppe. Bei allen Gruppen steht natürlich Spaß an erster Stelle.
Neben Tanz bieten die Hexen auch Gesang und Comedy. Mit Charly Busch, bekannt als singender Elferrat und Schauspieler, Julia Erkens,Gesangs-Newcomerin des letzten Jahres sowie Mundartdichter und Komödiant Reinhold "Heiner" Hartmann, sind die Bayreuther Hexen bestens aufgestellt.