Seit einem halben Jahr wartet Hund Sams im Tierheim Bayreuth auf ein neues Zuhause - bisher vergeblich. "Warum sich niemand meldet, können wir auch nicht verstehen", wundert sich das Team.
Im Tierheim in Bayreuth tut sich dem Team ein großes Rätsel auf. Seit einem halben Jahr sitzt dort Sams in seinem Zwinger und "wünscht sich so sehr ein Zuhause". Trotzdem hat sich bis jetzt noch kein neuer Besitzer für den schönen Rüden gefunden. "Warum sich niemand meldet, können wir auch nicht verstehen", erklären die Tierschützer. Zwar ist der Münsterländer-Schäfer-Mix schon fast zehn Jahre alt, aber damit "gehört er noch lange nicht zum alten Eisen", so das Tierheim.
"Ja, er ist kein kleiner Hund und die größeren Tierheimhunde haben es wesentlich schwerer", versucht sich das Team an einer Erklärung. Allerdings sei Sams mit seinen 25 Kilogramm "auch kein Riese". Im November 2024 ist der Rüde im Tierheim gelandet, zusammen mit seinem "Freund Mr. Bean", der Vermittlungs-Rubrik des Tierheims allerdings nicht mehr auffindbar ist. Grund dafür sei gewesen, dass sich die Lebensumstände "leider geändert haben". Die Einschätzung der Tierpfleger fällt durchweg positiv aus.
"Ich bin ein ziemlich toller Kerl, über den es eigentlich nichts Schlechtes zu berichten gibt", erklärt das Tierheim aus Sicht des Rüden. "Ich bin freundlich zu jedem, höre gut, kenne die Grundkommandos - und was ich besonders liebe, ist Kuscheln", so die ausschließlich positive Einschätzung der Tierpfleger. Dem Wesen nach sei er "einfach nur lieb, freut sich über Aufmerksamkeit, liebt Spaziergänge und ist ein Meister im Pfote geben", schwärmt das Tierheim.
Sams kann demnach alleine bleiben, ist stubenrein und kennt auch das Autofahren. Obwohl er das Leben mit einem anderen Hund kennt, könnten sich die Tierschützer auch einen Platz als Einzelhund für den Rüden vorstellen. Er bevorzuge demnach ein ruhiges Zuhause und viel Zeit in der Natur. "Wir würden uns freuen, wenn Sams die Chance bekommen würde, zu zeigen, was für ein außergewöhnlicher Hund er ist", erklären die Mitarbeiter des Tierheims.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.