Für alle Snowboard-Fans bieten sich diese Pisten besonders an. Dieses Gebiet ist ein wenig niedriger gelegen und hat nicht all zu viele und lange Abfahrten. Allerdings gibt es hier einen Funpark, der einiges abverlangt. Für die Stärkung zwischendurch bietet sich die Talstation am Hempelsberglift oder der Apres-Ski-Imbiss am Hempelsberg an.
- Saison: 11.01 - 15.03.2020
- Öffnungszeiten: 9 - 22 Uhr
- Skipass: 19 Euro (Tageskarte)
3. Skigebiet Klausenlifte - Mehlmeisel
Diese Pisten gehören zu einem der beliebtesten Wintersportgebiete im Fichtelgebirge. Der Nord-Ost-Hang ist nicht nur ganze 700 Meter lang, sondern auch die breiteste Abfahrt in Nordbayern und sogar für Weltcuprennen zugelassen. Oberhalb der Lifte gibt es mehrere Langlauflopien sowie eine Rodelbahn ins Tal. Zur Einkehr bieten sich die Berghütte Bayreuther Haus und die Imbissstation im Tal an.
- Saison: 01.01. - 15.03.2020
- Öffnungszeiten: 9 - 22 Uhr
- Skipass: 20 Euro (Tageskarte)
4. Skigebiet Fleckllift - Warmensteinach
Dieses Gebiet ist mit nur einem Lift das Kleinste unter den hier Aufgeführten. Die Abfahrt ist sehr flach und bietet sich daher besonders für Kinder und Anfänger an. Für alle Langläufer ist hier die Untere Ringlopie am Ochsenkopf nicht fern. Der Gasthof Waldeck ist Anlaufstelle für alle Hungrigen Skifahrer.
- Saison: 11.01 - 15.03.2020
- Öffnungszeiten: 9 - 16 Uhr
- Skipass: 12 Euro (Tageskarte)
5. Skigebiet Bleaml-Alm - Neubau
Die Piste bei Fichtelberg ist ebenso eine leichte Abfahrt und liegt an der Schneeseite des Ochsenkopfes. Daher gilt es als schneesicherstes Skigebiet der Region. Auf Grund der guten Ausleuchtung, kann man hier auch bis in die Abendstunden die Pisten genießen. Neben dem Skilift gibt es eine Rodelbahn und am Rand der Piste wartet die Bleaml-Alm für eine Stärkung oder Apres-Ski.
- Saison: 01.01 - 15.03.2020
- Öffnungszeiten: 9 - 21 Uhr
- Skipass: 13 Euro (Tageskarte)
Im Video: Tipps und Tricks für die Piste