Kurz nach Benzin-Diebstahl: 16-Jähriger wird bei Motorradunfall in Oberfranken schwer verletzt

1 Min

Mit unkenntlich gemachten Kennzeichen tankten ein 16- und ein 19-jähriger im Landkreis Bayreuth, ohne zu bezahlen. Kurz darauf wurde einer der beiden bei einem Unfall schwer verletzt. Sein Motorrad brannte ab.

Am Sonntagnachmittag tankten zwei Motorradfahrer ihre Motorräder an einer Tankstelle in einem Ortsteil von Plech. Danach setzten sie ihre Fahrt fort, ohne zu bezahlen. Einer der beiden erlitt wenig später auf der Bundesstraße B2 bei Betzenstein bei einem Unfall schwere Verletzungen. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Gegen 13.20 Uhr tankten der 16-Jährige aus dem Landkreis Leipzig und der 19-Jährige aus dem Ostalbkreis gemeinsam ihre Maschinen an einer Tankstelle an der Ausfahrt Plech. Nach dem Tanken verließen sie das Tankstellengelände, ohne sich um die Bezahlung zu kümmern. An einem Motorrad war kein Kennzeichen angebracht, beim anderen wurde das Kennzeichen mit Klebeband unkenntlich gemacht.

Kurz nach dem er tankte, ohne zu bezahlen: 16-Jähriger baut schweren Unfall bei Betzenstein

Etwa 30 Minuten später erreichte die Polizeiinspektion Pegnitz eine Meldung über einen Verkehrsunfall auf der B2 bei Betzenstein. Ein Motorrad war vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in die Leitplanke geprallt. Aufgrund einer Beschädigung am Tank der 600er Kawasaki entzündete sich der auslaufende Kraftstoff und das Motorrad brannte ab.

Der 16-jährige Fahrer wurde wegen seiner schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Erlangen gebracht. Durch Videoaufnahmen von der Tankstelle konnte er als einer der beiden Täter überführt werden. Gegen den 16-Jährigen wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch ermittelt. Der Schaden am Motorrad wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Der andere Motorradfahrer wurde ebenfalls noch am Sonntag identifiziert. Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth traf ihn auf dem Rastplatz Sophienberg an der Bundesautobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin an. Vorher hatten die Beamten Hinweise aus der Bevölkerung über ein "rasendes Motorrad ohne Kennzeichen" erhalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass auch er keinen Führerschein besitzt und das Motorrad nicht zugelassen ist.

Polizei sucht nach Unfall im Landkreis Bayreuth nach Zeugen

Zeugen, die am Sonntagnachmittag im Bereich Betzenstein zwei Kawasaki/Ninja Motorräder in grün/schwarz oder rot/schwarz gesehen haben, deren Kennzeichen abmontiert oder abgeklebt waren und sachdienliche Hinweise zur Route der Fahrer, möglichen Begleitfahrzeugen oder dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen