Brand in fränkischer Gaststätte löst Großeinsatz aus - mehrere Gäste erleiden Rauchvergiftung

1 Min
Gefrees: Brand in der Entenmühle löst Großeinsatz aus - mehrere Gäste mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus
Acht Personen mussten infolge einer Rauchentwicklung vom Notarzt untersucht werden. Vier von ihnen kamen mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Gefrees: Brand in der Entenmühle löst Großeinsatz aus - mehrere Gäste mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus
Kreisbrandinspektion Bayreuth

Ein Brand in einer Gaststätte in Gefrees (Kreis Bayreuth) löste am Donnerstag (26. Dezember 2024) einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Mehrere Personen wurden mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstagabend (26. Dezember 2024) ist in der Gaststätte Entenmühle bei Gefrees (Kreis Bayreuth) ein Feuer ausgebrochen. Wie der BRK Kreisverband Bayreuth am Freitag (27. Dezember 2024) berichtet, wurde kurz nach 20.30 Uhr der Brand eines Elektroverteilers gemeldet. Dabei war es zu "starker Rauchentwicklung" gekommen.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach habe daraufhin den Einsatzleiter Rettungsdienst und je einen Rettungswagen des BRK aus Münchberg und Bad Berneck sowie den Helfer vor Ort aus Gefrees alarmiert. Der Alarm ging ebenso an Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Stein, Wasserknoten, Gefrees und Benk und Feuerwehrführungskräfte des Landkreises. 

Brand in der Gaststätte Entenmühle ruft knapp 50 Einsatzkräfte aus dem Kreis Bayreuth auf den Plan

Nachdem sich der Einsatzleiter vor Ort einen ersten Überblick über die Schadenslage verschafft hatte, wurde der Notarzt aus Münchberg und ein weiterer Rettungswagen des BRK aus Fichtelberg zur Einsatzstelle hinzugezogen. Nach Angaben des BRK waren insgesamt neun Einsatzkräfte des BRK sowie 40 Feuerwehrleute im Einsatz. 

Nach Angaben des BRK hatten alle Personen, die zum Zeitpunkt des Brands in der Gaststätte waren, das Gebäude beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten trotzdem insgesamt acht Personen durch den Rettungsdienst und den Notarzt untersucht werden. Bei vier dieser acht Betroffenen ergab die Untersuchung eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurden demnach zur weiteren Abklärung mit zwei Rettungswägen ins Krankenhaus gefahren.

Für drei weitere der acht Betroffenen, die ursprünglich in der Entenmühle übernachten wollten, haben Mitarbeiter der Entenmühle demnach schnell eine Ersatzunterkunft in Bad Berneck besorgen können. Weitere Nachrichten aus Bayreuth gibt es in unserem Lokalressort.