Mann fotografiert Frauen jahrelang unter den Rock - Polizei fasst "Upskirting"-Verdächtigen

1 Min

Jahrelang trieb ein Mann im Raum Bayreuth sein Unwesen, der ahnungslosen Frauen unter den Rock fotografierte. Nun meldet die Polizei einen Erfolg bei ihren Ermittlungen.

Ermittler konnten im Raum Bayreuth mehrere Taten von sogenanntem "Upskirting" aufklären. Ein 30-jähriger Bayreuther fotografierte in mehreren Fällen ahnungslosen Frauen unter ihren Rock. Davon berichtete die örtliche Polizei am Freitag (19. Juli 2024).

Durch Videoaufzeichnungen und Ermittlungen konnte der Mann ausfindig gemacht und seine Wohnung durchsucht werden. Zum ersten Mal trat der Tatverdächtige im Jahr 2021 in Erscheinung. Weitere Fälle ereigneten sich Mitte 2023 in einem Erholungsgebiet in Bayreuth.

Wohnungsdurchsuchung nach Festnahme - Polizei klärt "Upskirting"-Serie auf

Dort konnte der 30 Jahre alte Mann schließlich durch eine Streife der Polizei Bayreuth-Stadt festgehalten werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde die Wohnung des Verdächtigen durchsucht und diverse Speichermedien sichergestellt. Forensiker der Kriminalpolizei konnten die teilweise aufwendig verschlüsselten Daten für ein beweissicheres Gerichtsverfahren sicherstellen.

Hierbei konnte dem Mann auch die Tat aus dem Jahre 2021 zugeordnet werden. Abermals im September 2023 wurde der 30-Jährige nochmals in gleicher Art und Weise auffällig. Hier wurde der Täter in der Nähe eines Drogeriemarktes in Bayreuth festgenommen.

Die Ermittlungen zu weiteren Geschädigten sind aktuell noch Gange. Der Tatverdächtige muss sich nun einem Verfahren wegen mehrfacher Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Filmaufnahmen verantworten. 

Vorschaubild: © connel_design/Adobe Stock