A9 bei Pegnitz: Lkw-Fahrer kommt bei Kontrolle auf 1,7 Promille
Autor: Redaktion
Pegnitz, Montag, 13. April 2026
Bei einer Kontrolle eines Lkw-Gespanns auf der A9 bei Pegnitz wurde beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt.
Am Freitagvormittag kontrollierten Mitarbeiter des Bundesamtes für Logistik und Mobilität ein Lkw-Gespann auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth).
Beim Fahrer bemerkten sie starken Alkoholgeruch. Zur Unterstützung wurde die örtliche Polizei hinzugezogen. Ein Alkoholvortest ergab beim Fahrer einen Wert von 1,7 Promille. Der Beifahrer überschritt diesen Wert sogar noch und kam auf 2,96 Promille.
Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen Fahrer und Beifahrer wird eine Strafanzeige erstellt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.