Mehrere Wildunfälle auf A9: Acht Fahrzeuge und fünf Wildschweine beteiligt

1 Min

Auf der A9 bei Bayreuth kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Insgesamt fünf Wildschweine liefen trotz Schutzzaun auf die Fahrbahn. Acht Fahrzeuge waren an den Unfällen beteiligt. Die Autobahn musste in Richtung Berlin gesperrt werden.

Am Abend des Donnerstags (28. Dezember 2023) gegen 19.50 Uhr, kam es auf der A9 kurz nach der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in beide Fahrtrichtungen zu mehreren Verkehrsunfällen, bei welchen insgesamt acht Fahrzeuge und mehrere Wildschweine beteiligt waren.

Fünf Wildschweine gelangten trotz Wildschutzzaun auf die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin. Vier von ihnen wurden von insgesamt sieben Fahrzeugen erfasst. Das fünfte Wildschwein schaffte es noch über die gut einen Meter hohe Betongleitwand, welche beide Fahrtrichtungen voneinander trennt. In Richtung München wurde es von einem achten Fahrzeug überfahren.

Fünf tote Wildschweine: A9 zeitweise gesperrt

Es wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Alle fünf Wildschweine sind gestorben. Auch die Fahrzeuge aller Beteiligten zeigen nur verhältnismäßig geringe Unfallschäden in Höhe von insgesamt circa 10.000 Euro auf, so die Verkehrspolizei Bayreuth.

Die Fahrbahn in Richtung Berlin war während der Unfallaufnahme und der Beseitigung der Überreste der Wildschweine gesperrt

Vorschaubild: © taviphoto/Adobe Stock (Symbolbild)