Seit Samstag hat das Bayreuther "Poseidon" wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Das griechische Lokal unterstützt nun diejenigen, die in der jetzigen Situation wichtiger denn je sind: Ärzte, Pflegekräfte, Polizisten, Feuerwehrleute und Co. Wer gerade Dienst hat, kann sich im Restaurant von Inhaber Niko Kalianidis kostenloses Essen abholen.
Solidarität in Corona-Zeiten in Bayreuth: Das Restaurant "Poseidon" in der Kulmbacher Straße 3 in Bayreuth hilft seit Samstag (21.03.2020) den Menschen, die in ihrem Beruf gerade im Kampf gegen das Coronavirus alles geben. Polizisten, Rettungssanitätern, Feuerwehrleuten, Ärzten und Pflegern bietet das griechische Lokal mittags und abends kostenlos warmes und kaltes Essen an.
Der Grund für dieses selbstlose Angebot: "Die Menschen brauchen Hilfe", sagt Niko Kalianidis, Inhaber des Restaurants, gegenüber inFranken.de. Außerdem sei wegschmeißen für ihn keine Option. Alles, was er an Essen bereits geliefert bekommen habe, könne er nicht mehr verwenden. "Das Essen ist sowieso da - also warum soll ich es nicht kostenlos zur Verfügung stellen?"
Essen für die Helfer: Auch Hotel und Lieferanten bieten Unterstützung an
Hilfe von außen: Kalianidis hat bereits Unterstützung vom benachbarten Hotel "Rheingold" in Bayreuth zugesagt bekommen. Der Chefkoch des Hotels will nun mit ihm besprechen, inwieweit er dem "Poseidon" mit Lebensmitteln unter die Arme greifen kann.
Auch einige der Lieferanten des griechischen Lokals unterstützen den Restaurantbesitzer bei seiner "Mission" - etwa mit günstigeren oder kostenlosen Lieferungen. Darüber hinaus hat er 600 Boxen für das Essen zum Mitnehmen geschenkt bekommen. Weil das Essen aktuell nur "to go" verkauft werden kann, benötigt Kalianidis eine ganze Menge dieser Behältnisse.
Ihr kostenloses Mahl können die Helfer indes frei wählen: sie können sich einfach ein Gericht auf der Speisekarte aussuchen - beispielsweise Souflaki, Gyros oder Gemüse. Die Abholzeiten sind mittags von 12 bis 14 Uhr und abends von 17 bis 21 Uhr. Die "Gäste" bestellen ihr gewünschtes Essen am besten im Voraus per Telefon unter der Rufnummer 0921/1513821.
Erst einmal für zwei Wochen bieten Kalianidis und sein Team die Gratis-Kost an. Danach werde er weiterschauen, sagt der Wirt. Eventuell bekomme er weitere Unterstützung von anderen Gastronomiebetrieben. An die finanzielle Not, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen für sein Restaurant herrscht, denkt er im Moment nicht. "Ich muss sowieso einen Kredit aufnehmen", gibt sich der Gastronom pragmatisch.