Eine regennasse Fahrbahn und zu hohe Geschwindigkeit führten am Montag zu mehreren Unfällen auf der Autobhan A9.
Regen auf der A9 führt zu Unfällen: Auf der Autobahn A9 kam es am Montag zu mehreren Unfällen, wie die Polizei berichtet.
Demnach geriet zunächst ein 54-jähriger Zwickauer mit seinem SUV auf der regennassen Fahrbahn im Gemeindegebiet von Gefrees im Landkreis Bayreuth wegen zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern und knallte unter Auslösung des Airbags gegen die Betongleitwand. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und wurde nicht verletzt. Sein Auto musste abgeschleppt werden.
Nasse Fahrbahn führt zu Schäden in großer Höhe
Gerade einmal fünf Minuten später geschah ein ähnlicher Unfall bei Berg im Landkreis Hof. Ein 20-Jähriger verlor wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto, kollidierte mit der Mittelleitplanke und dann mit der rechten Leitplanke, bis das Auto zum Stehen kam. Neben einem schweren Schaden an der Front des Autos zog sich der Fahrer leichtere Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Der Gesamtschaden beider Unfälle schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro. Beide Fahrer müssen mit Bußgeldanzeigen rechnen.