Wetter: Dieser Herbst kann auch Sommer

1 Min
Symbolfoto: Alexander Leuchter
Symbolfoto: Alexander Leuchter

Der Oktober zeigt sich weiter von seiner schönsten Seite. Und die Wetteraussichten sind bestens: Es bleibt vorerst recht mild.

Der "Zweikampf" von Katrin und Nikolai macht uns Franken derzeit glücklich. Hoch (Nikolai) und Tief (Katrin) konkurrieren im Osten und Westen und so föhnt aus dem Mittelmeerraum ungestört warme Luft zu uns. 20 Grad-Werte mindestens bis Anfang der kommende Woche, weit und breit kein Nachtfrost und ein Oktober, der aktuell satte vier Grad über dem langjährigen Mittelwert liegt - Dieser Herbst kann definitiv auch Sommer.

Die Oktober-Milde ruft aber auch wieder die Wetter-Nörgler auf den Plan. Der Sommer? War ohnehin eine Katastrophe. Viel zu nass, viel zu kalt.

Der Herbst. Klar, aktuell ganz nett, aber eigentlich doch viel zu warm. Wo bleiben Nieselregen und rauhe Winde?

Und der Winter? Nicht mehr das, was er mal war. Letztes Jahr kaum Schnee und drei Grad zu warm. Drei Grad!
Da bleibt dem Wetter-Nostalgiker nur ein hoffnungsvoller Blick auf eine der vielen Herbst-Bauernregel: "Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter hinterdrein". Das hört sich nach einem echten Winter an!

Doch Diplom-Meteorologe Dominik Jung tritt auf die Bremse. "Langzeit-Prognosen sind zwar schwierig, laut den Berechnungen der US-Wetterbehörde NOAA erwartet uns aber ein um ein Grad zu warmer Winter."

Was uns bleibt: Raus gehen und Sonne tanken, solange es noch geht! Herbst-Spaziergänge und Radtouren durch leuchtende Laubwälder mit goldgelben Farbtönen sind doch auch unbezahlbar.