Die Breitengüßbacher U19-Basketballer fertigen den Würzburger Nachwuchs mit 99:56 ab.
Wie kurz zuvor die jüngeren Jahrgänge haben auch die U19-Basketballer des Bamberger Programms in der Nachwuchs-Bundesliga im Vergleich mit den Würzburg Baskets (7.) nichts anbrennen lassen. Die Mannschaft des TSV Tröster Breitengüßbach (1.) um die Trainer Markus Lempetzeder und Simon Bertram fuhr in der Hans-Jung-Halle einen ungefährdeten 99:56 (59:27)-Sieg ein.
Mit viel Spielfreude und Motivation ging das Team um seinen wiedergenesenen Kapitän Marc Kunz in die Partie. Schnelles Passspiel, den besser postierten Mitspieler im Blick und die Stärken ausspielend - das war das Güßbacher Erfolgsrezept. Die Würzburger konnten anfangs durch ihren U18-Nationalkader-Spieler Noah Kleinschroth dagegenhalten. Trotzdem war der Güßbacher Angriffswirbel nicht zu stoppen: erfolgreiches Spiel durch Leon Kratzer an den Körben, Dreier, getroffen von Taraš und Haßfurther, oder einfache Fastbreak-Punkte: Bereits zur Halbzeit war eine Entscheidung beim Stand von 59:27 (Endergebnis: 99:56) gefallen.
Der engagiert auftretende Tibor Taraš und der spielwitzige Youngster Nils Haßfurther (15 Punkte/fünf Dreier) punkteten hochprozentig und zur Halbzeit bereits zweistellig. Insgesamt zehn erzielte Dreier bei einer Quote von 63 Prozent beeindruckten. Alle Akteure erhielten genügend Spielzeit, auf die Mehrfachbelastung durch ProA und 2. Regionalliga wurde Rücksicht genommen. Felix Edwardsson, der sein erstes NBBL-Spiel absolvierte, erzielte zehn Punkte. 29 Assists (Würzburg 10) bei nur elf Ballverlusten zeigten die mannschaftliche Stärke. Das Reboundverhältnis von 40:26 und eine überdurchschnittliche Gesamtwurfquote von 61 Prozent sowie eine Dreierquote von 48 Prozent (12/25) zeigen die Überlegenheit. Einzig die bescheidene Freiwurfquote von 52 Prozent (11/21) war unnötig.
Trainer Lempetzeder sagt: "Unsere Rookies machen überraschend schnell einen super Job und werden auch hervorragend von den älteren Spielern unterstützt. Alain Mandana möchte ich herausheben. Er hat gezeigt, dass hohes Engagement im Training belohnt wird."
TSV Tröster Breitengüßbach: Taraš (17/2 Dreier), Haßfurther (17/5), Sanders (16/1), Wolf (10/2), Edwardsson (10), Kunz (9/1), Kratzer 7, Rothbarth (6), Mandana (3/1), Ueberall (2), Kral (2), Nicklaus