Druckartikel: Brose Bamberg erstmals vor den eigenen Fans

Brose Bamberg erstmals vor den eigenen Fans


Autor: Peter Seidel

Bamberg, Sonntag, 23. Sept. 2018

Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreiten die Bamberger am Montagabend in der Brose-Arena. Zu Gast ist der polnische Meister Anwil Wloclawek.
Elias Harris, hier beim Turnier in Bayreuth in Aktion, hat seine langwierige Knieverletzung vollständig kuriert und läuft heute seit vielen Monaten wieder einmal in der Brose-Arena auf. Foto: Daniel Löb


Fünf Tage vor dem Bundesliga-Auftaktspiel bei s.Oliver Würzburg unterziehen sich die Basketballer von Brose Bamberg einem letzten Härtetest. Zum ersten und einzigen öffentlichen Testspiel in Bamberg empfängt das neu formierte Team am Montagabend (18.30 Uhr) bei für die Zuschauer freier Platzwahl in der Brose-Arena den polnischen Meister Anwil Wloclawek.

Die Mannschaft aus Polen mit dem Amboss im Namen und dem Rottweiler im Logo bringt einige bekannte Namen mit nach Bamberg. Der 28-jährige Montenegriner Vladimir Mihailovic stand bereits in Oldenburg, Würzburg und Tübingen unter Vertrag und wechselte im Sommer vom belgischen Meister Ostende nach Wloclawek. Von Saragossa aus der 1. spanischen Liga kam Flügelspieler Michal Michalak zum Team von Trainer Igor Milicic. Zurückgekehrt ist Chase Simon, der bereits 2014/15 in Wloclawek unter Vertrag stand. Nach langwieriger Verletzung wieder auf dem Parkett steht der Veteran Szymon Szewczyk, der in Deutschland bereits in Braunschweig und Berlin unter Vertrag stand und in der Saison 2002/2003 als Neuling des Jahres in der Bundesliga ausgezeichnet wurde.

Anwil spielte eine sehr intensive Saisonvorbereitung. Zuletzt unterlag der polnische Meister im Rahmen eines Vorbereitungsturniers gegen den Ligarivalen Lublin, nachdem er sich zuvor gegen Trefl Sopot durchgesetzt hatte. In den bisherigen Spielen kristallisierte sich Michalak als zuverlässigster Schütze heraus, der viel Unterstützung von Simon und Mihailovic erhält.

Die Bamberger kehren von einem erfolgreichen Trainingstrip nach Italien zurück in die Brose-Arena. In einem Vorbereitungsturnier in Caorle unterlag das Team von Coach Ainars Bagatskis zwar dem Zweitligisten De'Longhi Treviso mit 88:92, setzte sich aber am Tag darauf gegen Eurocup-Teilnehmer Reyer Venedig mit 78:64 durch. Ein weiterer Test gegen Udine endete 79:75 für Bamberg.

Erstmals im neuen Trikot

Voraussichtlich steht Bagatskis am Montag bis auf Bryce Taylor der gesamte Kader zur Verfügung. Gegen den Champions-League-Konkurrenten treten die Bamberger erstmals im neuen Heimtrikot für die kommende Saison an. red