Basketball: Nicola komplettiert Trainerstab von Brose Bamberg

1 Min
Marcelo NicolaBrose Bamberg
Marcelo NicolaBrose Bamberg
Johannes Thiemann
Johannes Thiemann
 

Der Argentinier ist erster Assistenztrainer von Chefcoach Ainars Bagatskis.

Schritt für Schritt, erst die Trainer, dann die Spieler: Wie der Basketball-Bundesligist Brose Bamberg gestern Nachmittag mitteilte, hat er seinen Trainerstab für die kommende Saison komplett. Der gebürtige Argentinier Marcelo Nicola (47) wird Assistenztrainer von Chefcoach Ainars Bagatskis. 1989 vom argentinischen Verein Sport Club Santa Fe nach Europa gekommen, war der 2,07-Meter-Mann bis 2007 als Spieler für Vereine wie Panathinaikos Athen, FC Barcelona, Benetton Treviso oder Montepaschi Siena aktiv. Von 1994 bis 2001 trug er das Nationaltrikot Argentiniens. Co-Trainer war Nicola in Treviso von 2007 bis 2012, weitere Stationen waren Murcia, Vilnius und zuletzt Vitoria (Saski Baskonia), wo er das Jugendprogramm koordinierte. Bagatskis und Nicola kennen sich schon aus ihrer gemeinsamen Zeit als aktive Spieler. Brose-Sportdirektor Ginas Rutkauskas sagt: "Marcelo Nicola war ein sehr guter Spieler und ist jetzt ein erfahrener Coach, der bereits auf vielen verschiedenen Levels gearbeitet hat. Seine Rolle wird die des ersten Assistant Coaches sein. Zudem arbeitet er gerne und gut mit jungen Talenten und entwickelt vor allem die Spieler auf den großen Positionen. Mit ihm und Stefan Weissenböck haben wir jetzt ein Team, das uns sehr helfen wird bei der Entwicklung unserer Nachwuchskräfte."


Kommt Robin Benzing?

Bekannt sind die weiteren Namen aus dem Bamberger Trainerstab: Federico Perego, Dominik Günthner (beide Assistenztrainer), Stefan Weissenböck (Spielerentwickler) und Sandro Bencardino (Athletiktrainer). Ob Nationalspieler Robin Benzing einer ihrer Schützlinge wird, wie es Experten im Netz wissen wollen, wird sich zeigen. Auf Gerüchte reagiert Brose bekanntlich nicht.


Thiemann geht nach Berlin

Fakt ist dagegen, dass Nationalspieler Johannes Thiemann (24) jüngst einen Dreijahresvertrag beim deutschen Vizemeister Alba Berlin unterzeichnet hat. Thiemann durchlief das Bamberger Jugendprogramm und wurde mit dem TSV Breitengüßbach deutscher U19-Meister in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL). Er gehörte zu den Stützen des FC Baunach in den Ligen ProA und ProB. Der 2,05 Meter große Spieler kommt von den Riesen Ludwigsburg.