Große Baumaßnahme in Bamberg: Vollsperrung für motorisierten Verkehr soll 15 Wochen andauern

1 Min
Bamberg: Kaulberg wird weiter saniert - 15-wöchige Sperrung für den Verkehr angekündigt
Die Stadtwerke Bamberg informieren auch über Parkplatz-, Busverkehr-, Fußgänger- und Fahrradfahrersituation an der betroffenen Stelle.
Sperrung Straße Baustelle Straßensperrung gesperrt
Daniel Krüger/inFranken.de

Mehrere Wochen muss ein Abschnitt des Kaulbergs komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Es werden neue Leitungen verlegt. Die Stadtwerke Bamberg geben ein Update für die Baustelle.

Seit dem vergangenen Jahr investieren die Stadtwerke Bamberg "mit einem Millionenaufwand" in die Sanierung der alten Gas- und Wasserleitungen auf dem Kaulberg, wie sie in einer Meldung berichten. Im nächsten Frühjahr werden demzufolge die Arbeiten zwischen Laurenziplatz und Kroatengasse fortgesetzt.

Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wird der Kaulberg ab Mitte März für voraussichtlich 15 Wochen komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt. Stadt und Stadtwerke informieren über die Einschränkungen.

"Jahrzehnte sichere Versorgung": Neue Leitungen an Bamberger Kaulberg sorgen für Baustelle

Die neuen Gas- und Wasserleitungen sollen den Bewohnern am Kaulberg für die kommenden "Jahrzehnte eine sichere Versorgung gewährleisten", heißt es weiter. Zudem werden alte Hausanschlüsse ersetzt und der Glasfaserausbau vorbereitet. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten soll die Straßenoberfläche vollständig erneuert werden. Die Stadt Bamberg hat außerdem angekündigt, die Bushaltestelle auf dem Kaulberg barrierefrei auszubauen.

Ab Mitte März wird der Kaulberg für den Durchgangsverkehr gesperrt sein – nur Anwohner können mit dem Auto zu ihrem Haus gelangen, wie die Stadtwerke weiter berichten. Fußgänger können die Baustelle passieren, Fahrradfahrer nutzen die Laurenzistraße. Der motorisierte Durchgangsverkehr wird stadtauswärts – wie bereits 2023 – über die Panzerleite und die Artur-Landgraf-Straße umgeleitet.

Die Straße "Am Knöcklein" wird zur Ziegelgasse hin zur Einbahnstraße, Altenburg und Kaiser-Heinrich-Gymnasium bleiben aus allen Richtungen erreichbar. Für die Fahrt über den Kaulberg in Richtung Innenstadt muss während der Bauphase die Umleitung über den Münchner Ring und Heinrichsdamm genommen werden.

Verkehr am Kaulberg: Busse werden ebenfalls Umleitungen nehmen - Bewohnerparkplätze sind gesichert

Die Umleitungen betreffen auch die Busse, daher passen die Stadtwerke zu Baubeginn ihren Busfahrplan an. An der Arthur-Landgraf-Straße wird erneut eine zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet, wie schon 2023 auf Wunsch des Bürgervereins Kaulberg.

Sollten Bewohnerparkplätze wegen der Bauarbeiten weichen müssen, werden sie in gleicher Anzahl und direkter Nähe ersetzt. Ein temporärer Taxistand wird zudem am Schulplatz eingerichtet.

Ein amerikanischer Influencer hat sich in einem Video an Touristen gewandt. Dort erklärt er, was man in Bamberg auf keinen Fall machen sollte. Weitere Nachrichten aus Bamberg gibt es in unserem Lokalressort.