Landkreis Bamberg: Nein zur Gelben Tonne - dafür gibt es festere Gelbe Säcke
Autor: Sebastian Schanz
Bamberg, Mittwoch, 27. März 2019
Nein zur Gelben Tonne hat der Umweltausschuss des Bamberger Kreistages gesagt. Dafür werden die Gelben Säcke verstärkt.
Der Umweltausschuss votierte am Dienstagnachmittag bei einer Sitzung in den Räumen der Lebenshilfe Bamberg mehrheitlich mit 8:3 für die Beibehaltung des Sammelsystems mittels des gelben Sackes.
Mit der Entscheidung, künftig reißfestere gelbe Säcke für das Kunststoffrecycling einzusetzen, erhält sich der Landkreis Bamberg die Vorteile dieses Sammelsystems: Gelbe Säcke stoßen demnach nicht an Kapazitätsgrenzen, sie sind leicht zu transportieren und brauchen nur so viel Platz, wie Wertstoffe anfallen.
Die Entscheidung kompensiert aus Sicht der Mehrheit im Umweltausschuss auch den gravierendsten Nachteil: Qualitativ bessere gelbe Säcke werden die Gefahr minimieren, dass der Wertstoffbehälter reißt.
Video: