Im Landkreis Bamberg ist bald die Rekordmarke von 150.000 Einwohnern geknackt, wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung bestätigt.
Nun hat es auch das Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung bestätigt: Der Landkreis Bamberg hat bald die Einwohner-Rekordmarke von 150.000 geknackt, so das Landratsamt Bamberg in einer Pressemitteilung. So zählte der Landkreis am 31. Dezember 2023 insgesamt 149.823 Einwohner, das sind 701 Einwohner mehr als ein Jahr zuvor und 5.418 mehr als noch vor zehn Jahren.
Unverändert weithin: Der Markt Hirschaid bleibt mit 12.607 Einwohnern die größte Gemeinde im Landkreis Bamberg, gefolgt von der Stadt Hallstadt mit 8.888 Einwohnern und Memmelsdorf (8.822 Einwohner). Die kleinste Gemeinde im Landkreis ist Wattendorf mit 636 Einwohnern.
Aber das ist doch eine logische Folge, denn die Kommunen im Landkreis Bamberg müssen doch für ihre Bürger sorgen und Supermärkte sowie Discounter ansiedeln lassen; Bamberg macht sich doch für die Landkreisbevölkerung konitinuierlich unattraktiver durch horrende Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern und Tiefgaragen, der Ausweitung der Parkzonen bis weit außerhalb der Innenstadt. Selbst der P&R ist nicht mehr kostenlos.
So jedenfalls können die "Bäuerla vom Dorf" ihre Einkäufe direkt vor Ort erledigen, haben dadurch keine weiten Fahrten für ihre Einkäufe zu schultern und sparen damit Sprit, kleinere Einkäufe sind sogar fußläufig möglich; also wenn das keine positive Entwicklung ist ? In größeren Orten gibts mittlerweile sogar mehrere Einkaufsmärkte, toll ist das, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
wenn man sieht wie viele Flächen für teils mehrfach in den Orten vorhandene Supermärkte und Discounter durch Versiegelung verbraucht werden, leider nicht nur eine gute Entwicklung 😕