Beim Klimaschutzpreis 2022 der Klima- und Energieagentur Bamberg sollen herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt ausgezeichnet werden. Um allen in Stadt und Landkreis die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es den Preis in je vier Bereichen.
Auch für 2022 lobt die Klima- und Energieagentur Bamberg einen Klimaschutzpreis für die Region aus, wie die Stadt Bamberg mitteilt. Es sollen herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt und des Klimaschutzes ausgezeichnet werden. „Wir wollen damit das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz unterstützen und stärken“, betont Geschäftsführer Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg.
Die Klima- und Energieagentur Bamberg ist eine gemeinsame Einrichtung von Stadt und Landkreis Bamberg.
Der Klimaschutzpreis wird in vier Bereichen vergeben und zwar an
- Privatpersonen
- Organisationen, Schulen oder sonstige Einrichtungen
- Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe
- Sonderkategorie: Nachwuchs- und Förderpreis für junge Tüftler und Erfinder
Der Klimaschutzpreis ist für die Bereiche 1 - 3 mit je 2.000 Euro und für den Bereich 4 mit 1.000 Euro dotiert.
Prämiert werden sollen Projekte, Initiativen, Aktionen oder Technologien, die mit herausragenden Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt sowie zum nachhaltigen Wirtschaften beigetragen haben.
Bewerbungen können bis spätestens 31. Juli 2022 an die Klima- und Energieagentur Bamberg, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg gerichtet werden.