Der Faschingszug am kommenden Dienstag wird die Innenstadt weitgehend lahmlegen.
Der Bamberger Fasching erreicht mit dem Faschingsumzug am kommenden Dienstag seinen Höhepunkt. Einheitliches Faschingsmotto beim BRK-Rosenmontagsball im Ziegelbau und beim Treiben am 4. März in der Innenstadt: "Musical Party”.
Im vergangenen Jahr sorgten rund 40 000 Besucher und über 60 Faschingswagen, Fußgruppen, Vereine, Garden und Spielmannszüge nicht nur für jede Menge guter Laune, sondern verwandelten die Straßen des Weltkulturerbes in eine große Faschingsmeile.
Start um 13.30 Uhr Der Umzug startet um 13.30 Uhr (Aufstellung der Zugteilnehmer ab 12.30 Uhr) am Markusplatz. Es geht dann weiter in die Kapuzinerstraße - Am Kranen - Lange Straße - Schönleinsplatz - Willi-Lessing-Straße - Luitpoldbrücke - Obere Königstraße - Kettenbrücke - Hauptwachstraße. Schlusspunkt ist der Maxplatz.
Nach dem Faschingsumzug wird der Elferrat des BRK zusammen mit dem MCC Memmelsdorf das Rathaus stürmen und die Stadthoheit an sich reißen.
Während des Umzuges ab 13.30 Uhr bis etwa 15.30 Uhr sind die betroffenen Straßen für den Verkehr gesperrt. In den angrenzenden Straßen kann es zeitweise ebenfalls zu Behinderungen kommen, teilt das Stadtmarketing als Veranstalter mit.
Aufgrund der Straßensperrungen im Zuge des Faschingsumzuges kommt es auf den Linien des Stadtbusverkehrs teilweise zu erheblichen Einschränkungen. Bereits ab 12.15 Uhr ist im Bereich Markusplatz, Weide und Mußstraße aufgrund der Aufstellung der teilnehmenden Gruppen auf Umleitungsstrecken auszuweichen. Ab ca. 13.30 Uhr bis zum Ende des Faschingszuges gegen ca. 15.30 Uhr kann auch der ZOB von keiner Linie bedient werden. Genauere Infos gibt es unter www.stadtwerke-bamberg.de.