Kein technischer Defekt: Die Kripo fand heraus, bei der Überschwemmung im Technikraum des Hallstadters Freibads war ein Messer oder ähnliches im Spiel.
Kurz bevor das Hallstadter Freibad Anfang Juni in Betrieb gehen sollte, machte ein Wasserschaden im Technikraum die Eröffnung zunichte. Wie sich nun zeigt, ist dies wohl auf eine Sachbeschädigung zurückzuführen.
Wie Hallstadts Bürgermeister Thomas Söder (CSU) gegenüber dem Fränkischen Tag mitteilt, sei die Stadt von der Polizeiinspektion Bamberg-Land über die neue Entwicklung in Kenntnis gesetzt worden.
Wasserschaden im Hallstadter Freibad: Schläuche vorsätzlich beschädigt
Gleich früh am Mittwoch, 3. Juni, hatten im Freibad beschäftigte Mitarbeiter der Stadt einen Wasserschaden entdeckt. "Da wir bei einem derart großen Schadensereignis auf Nummer sicher gehen wollten, ist vorsorglich die Polizei verständigt worden", so Söder.
Beamte der Kriminalpolizei und die Spurensicherung seien daraufhin gekommen. Nach Auswertung der Spuren habe die Polizei die Stadt nun über die Ergebnisse der Untersuchungen und Spurenauswertungen in Kenntnis gesetzt. Demnach wurde einer der Schläuche für das Befüllen der Becken mit einem Messer oder ähnlichen Gegenstand beschädigt; ein zweiter von der Pumpe, an die er angeschlossen war, getrennt.
Bis alle Becken im Freibad bei Saisonbeginn befüllt sind, dauert es einige Tage. Deswegen erfolgt die Befüllung auch über Nacht. Dafür gelangt das Wasser von den Pumpen im Technikraum über Schläuche in die jeweiligen Becken.
Zeugenhinweise erbeten
So ist durch die Überschwemmung des Technikraums Sachschaden für rund 40.000 Euro entstanden. Dazu kommt dann auch der Einnahme-Ausfall durch vier Wochen Freibad-Schließung. Außerdem fallen im Zusammenhang mit Corona-Auflagen heuer weitere Zusatzkosten an.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet nun um Hinweise darauf, wer in der Nacht von 2. auf 3. Juni eventuell Verdächtiges rund um das Freibad beobachtet hat. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
liebe deutschlandpiratin
schreiben sie rein zufällig auch reden für donald tramp, man könnte es fast meinen?
Da frage ich schonmal: wer macht sowas?? Wer sabotiert hier vorsätzlich die Eröffnung eines Freibades?? Derjenige oder diejenige muss Zugang zum Technik-Raum gehabt haben. Da es VOR Eröffnung des Freibades war laut Artikel:
"Am Morgen entdeckt"
"Gleich früh am Mittwoch, 3. Juni, hatten im Freibad beschäftigte Mitarbeiter der Stadt einen Wasserschaden entdeckt. "Da wir man bei einem derart großen Schadensereignis auf Nummer sicher gehen wollten, ist vorsorglich die Polizei verständigt worden", so Söder."
"Beamte der Kriminalpolizei und die Spurensicherung seien daraufhin gekommen. Nach Auswertung der Spuren habe die Polizei die Stadt nun über die Ergebnisse der Untersuchungen und Spurenauswertungen in Kenntnis gesetzt. Demnach wurde einer der Schläuche für das Befüllen der Becken mit einem Messer oder ähnlichen Gegenstand beschädigt; ein zweiter von der Pumpe, an die er angeschlossen war, getrennt."
kommen Badegäste als Täter nicht in Frage. Aus dem Grund muss es jemand gewesen sein, der oder die entweder einen Hass auf das Freibad hat oder jemand der oder die die Eröffnung bewusst verhindern wollte (Panik wegen Corona oder was?). Und da kommen unter Anderem auch Lokal-Politiker und Regional-Politiker in Frage.
Das passt auch mit dieser politisch motivierten Dauerschließung von Kneipen, Bars und Discos zusammen und es passt zusammen mit dieser ganzen vorsätzlichen Panikschuererei durch die Bundespolitiker (Spahn, Lauterbach, Merkel und andere).
also das mit den lokal- und regionalpolitikern die da vlt dahinter stecken könnten, das scheint mir wirklich ein überlegenswerter denkansatz zu sein. nur wer ? die hirschaider mit ihrer frankenlagune, die schesslitzer mit ihrem warmbad, die frensdorfer mit ihrem naturbadesee oder die ebracher mit ihrem naturbad, jeder will sein eigen ding pushen, den nachbarn ausschliessen, ja und da wären noch die bamberger mit ihren bädern, also die bamberger sollen ja was man so hört, dem landkreis gegenüber ne ganz üble truppe sein, verklagen nur verklagen. aber was solls die zapfendorfer sind aus der nummer draussen, die haben ihr aquarena gar nicht erst aufgemacht.
@Deutschlandpiratin
Den Aluhut im Sonderangebot erworben? Ein(e) Anhänger(in) von irren/wirren Verschwörungstheorien scheint man jedenfalls zu sein.