Es war eine gute Idee von der Schülermitverwaltung, nach drei Jahren wieder einen Spendenlauf zu veranstalten: Eine vierstellige Summe kam dabei heraus.
Auf 7000 Euro summierten sich am Ende die Sponsorengelder und Spenden, die von praktisch allen Grundschülern und vielen Mittelschülern aus dem Schulverband
Hirschaid in den letzten Wochen eingesammelt worden sind.
Und das nicht etwa mit dem Hut oder Klingelbeutel, sondern durch sportliche Aktivität: Auf dem weitläufigen Schulgelände war ein Kurs von einem Kilometer Länge abgesteckt, den es im Dauerlauf mehr oder weniger schnell zu bewältigen galt. Für jede Runde suchte sich jedes Schulkind einen Sponsor aus dem Familien- oder Freundeskreis, dem der 1000-Meter-Lauf des Schülers einen Euro oder mehr wert war. Die Spenden landeten in einem Topf und am Ende fanden sich noch ein paar gute Geister, die den Betrag aufrundeten.
Die Verwendung des Geldes war vorher geregelt: Dreiviertel sollten an das "Hirschaider Körbla" und ein Viertel an den eingetragenen "Förderverein der Grund- und Mittelschule Hirschaid" gehen.
Abholen von Lebensmitteln
So konnten sich dieser Tage die Vorsitzende des Fördervereins, Stefanie John, über 1750 Euro für Verbesserungen an der Schule freuen. Und die zwei Vertreter des "Hirschaider Körbla", die Vorsitzende und Zweite Bürgermeisterin Elke Eberl sowie der ursprüngliche Initiator Georg Eichhorn, zeigten sich erfreut und von Herzen dankbar für 5250 Euro.
Das Geld hilft, den Kastenwagen zu finanzieren, den der Sozialverein unlängst aus einem Spendengrundstock angeschafft hat. Mit dem Fahrzeug werden die Lebensmittel abgeholt, die allwöchentlich von Supermärkten, Bäckereien und vom einzigen Hirschaider Metzger zur Verteilung an Bedürftige bereitgestellt werden. Empfangsberechtigt sind nach Auskunft von Elke Eberl derzeit rund 40 Familien. Etwa 25 davon kämen üblicherweise in die Luitpoldstraße 7, wenn samstags von 14 bis 15 Uhr die Sachspenden gegen einen Obolus von einem Euro ausgegeben werden. An die 20 Helfer stehen fürs Abholen und die Verteilung zur Verfügung.
Rettung vor der Kompostierung
Schon seit 2009 erfüllt das "Hirschaider Körbla" seine segensreiche Aufgabe, nicht verkaufte Lebensmittel vor der Müllverbrennung oder Kompostierung zu retten und zu helfen, dass bedürftige Bürger weniger Geld für Nahrung ausgeben müssen.