Am Dienstag ist es um die Mittagszeit am Maxplatz zu einem Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gekommen. Anders als zunächst von Radio Bamberg berichtet, waren die Einsatzkräfte jedoch nicht wegen eines Gas-Alarms in der Tiefgarage ausgerückt.
Der Grund für den Einsatz der Feuerwehr am Mittag war nach Auskunft von Stadtbrandrat Matthias Moyano vielmehr ein Brand in der Fleischstraße.
Da gemeldet wurde, dass ein Keller in Flammen stand, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen aus, auch Rettungs- und Polizeiwagen waren im Bereich der Tiefgarage am Maxplatz im Einsatz. Laut Moyano stellte sich heraus, dass sich in einem Lichtschacht Unrat entzündet hatte. Das Feuer sei schnell gelöscht worden.
Dieser Vorfall in Verbindung mit Gas-Arbeiten im vorderen Bereich des Maxplatzes hatte wohl auf einen Gas-Alarm schließen lassen. Doch sei bei den Arbeiten alles normal verlaufen, so die Stadtwerke auf Nachfrage. Auch von der Polizei heißt es, dass zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden habe.