Druckartikel: Freibad Gaustadt feiert 70-jähriges Bestehen mit kostenlosem Badetag

Freibad Gaustadt feiert 70-jähriges Bestehen mit kostenlosem Badetag


Autor: Redaktion

Bamberg, Montag, 22. Juni 2026

Das Freibad Gaustadt feiert 70-jähriges Jubiläum und lädt Besucher zum kostenlosen Schwimmen ein.
Das Freibad Gaustadt in Bamberg feiert am 30. Juni 2026 sein 70-jähriges Bestehen mit kostenlosem Eintritt und einer Feier, die den beliebten Treffpunkt und seine Bedeutung für die Gemeinschaft würdigt.


Seit mittlerweile 70 Jahren ist das Freibad Gaustadt ein beliebter Sommertreff für Familien, Kinder und Freizeitschwimmer. Mit seinen Sport- und Freizeitbecken und den weitläufigen Liegewiesen unter reichem Baumbestand zählt das Bad am Michelsberger Wald zu den beliebtesten Freibädern der Region. Zum runden Geburtstag laden die Stadtwerke Bamberg alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 30. Juni 2026, zum kostenlosen Schwimmen ein. An diesem Tag ist das Freibad von 8 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Zum Start in den Geburtstag begrüßt Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier (SPD) die ersten Badegäste.

Das Freibad Gaustadt wurde am 30. Juni 1956 vom damaligen Gaustadter Bürgermeister Peter Habermann eröffnet und ist seither weit mehr als eine Freizeiteinrichtung: Es ist Treffpunkt für Generationen, Ort der Bewegung und fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Gaustadt und ganz Bamberg. 1997 haben die Stadtwerke Bamberg das Bad übernommen.

Seitdem investieren die Stadtwerke kontinuierlich in den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einrichtung und sichern damit langfristig den Badebetrieb für die Bürgerinnen und Bürger. Heute verfügt das Bad über ein 50-Meter-Becken mit Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken mit Edelstahlrutsche sowie ein separates Kinderbecken mit Wasserspielgeräten.

Über drei Millionen Badegäste seit 1956

Seit seiner Eröffnung haben insgesamt weit über drei Millionen Menschen das Freibad Gaustadt besucht. In den vergangenen Jahren konnten jeden Sommer durchschnittlich 32.000 Gäste begrüßt werden. Traditioneller Spitzenreiter in der Freibadstatistik der Stadtwerke Bamberg ist das Stadionbad, das Jahr für Jahr von mehr als 70.000 Gästen besucht wird, die Hainbadestelle als dritte Institution der Stadtwerke lockt jährlich rund 38.000 Sommergäste ans Ufer der Regnitz.

Investitionen sichern die Zukunft des Freibads

In den vergangenen Jahren haben die Stadtwerke bereits wichtige Investitionen in die technische Infrastruktur des Freibads umgesetzt. So wurden 2025 unter anderem ein neuer Schlammwasserbehälter sowie ein neues Lager- und Technikgebäude errichtet. Insgesamt investierten die Stadtwerke rund 360.000 Euro in die Modernisierung der technischen Anlagen. Der Freistaat Bayern unterstützte die Maßnahme mit Fördermitteln.

Nächste Schritte: Sanierungskonzept für die kommenden Jahre

Auch im Jubiläumsjahr richtet sich der Blick nach vorn. Das Freibad weist in verschiedenen Bereichen einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Der Bamberger Stadtrat hat deshalb 2026 den Weg für die Bewerbung um Fördermittel für eine umfassende Modernisierung freigemacht. Geplant sind unter anderem Investitionen in die Beckenanlagen, die technische Infrastruktur sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Badebetriebs. Ziel ist es, den charakteristischen Charme des Freibads zu erhalten und gleichzeitig die Anlage fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen.

Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier: "Das Freibad Gaustadt ist wunderschön. Die Besucherzahlen zeigen seine Beliebtheit. Umso wichtiger ist, dass die Stadtwerke diese Institution für die kommenden Jahre erhalten und, wie auch das Stadionbad, grundlegend sanieren. Wir sind guter Dinge, dass wir das mit Fördermitteln des Bundes und Unterstützung der Stadt realisieren können."

Die Freunde des Gaustadter Freibads e. V. lassen am 30. Juni das Bad ab 17 Uhr bei einer Geburtstagsfeier mit Blues-Legende Tony Bullock und Schriftsteller John von Düffel, dem Intendanten des E.T.A.-Hoffmann-Theaters, hochleben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist ebenfalls frei.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.