Im Landkreis Bamberg entsteht ein neues Einkaufszentrum mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche. Dort sind Supermärkte, ein Drogeriemarkt und ein Hotel geplant.
In Hirschaid im Landkreis Bamberg wird ein neues Fachmarktzentrum (FMZ) gebaut. Das Shopping-Areal entsteht im Gewerbegebiet des Marktes (An der Industriestraße 7) und soll diversen Unternehmen schon bald "attraktive Verkaufsflächen bieten", heißt es vonseiten der FIM-Unternehmensgruppe, die sich für das Projekt verantwortlich zeigt.
Unter den Mietern befinden sich demnach die Lebensmittelmärkte Edeka und Lidl, der Drogeriemarkt dm und ein Hotel der "Just Stay"-Gruppe. Das Projekt "umfasst eine Fläche von rund 9760 Quadratmetern" erklärt FIM. Währenddessen soll schon bald unweit des neuen Geländes ein anderes, rund 23 Millionen Euro schweres Mega-Bauprojekt starten.
Neues Fachmarktzentrum in Hirschaid: Erster Bauabschnitt soll noch 2025 fertig werden - mit Edeka und Lidl
Die FIM-Unternehmensgruppe hat sich das Ziel gesetzt, ein Bauwerk zu schaffen, das "langlebig, energieeffizient und ressourcenschonend" ist. Dieses Gebäude soll "Komfort, Umweltfreundlichkeit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit vereinen", so bewerben die Verantwortlichen ihr Projekt. Der Baubeginn fand bereits im Februar 2025 statt, und der erste Bauabschnitt soll noch im selben Jahr abgeschlossen werden. Um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu stärken, plant man ein Biodiversitätsgutachten. Dieses Gutachten soll in Bezug auf die Begrünung des Areals für eine "naturnahe Gestaltung, Förderung der Artenvielfalt und eine Verbesserung des Mikroklimas" sorgen.
Demnach werden "heimische Gehölze wie Purpur-Erlen und Hainbuchen sowie Sträucher und Zierquitten und Lavendel" angebaut, welche einen Lebensraum für Tiere bieten und das Areal verschönern sollen. Auch die Fassade sowie die Dächer sollen begrünt werden, außerdem ist eine Photovoltaikanlage geplant. Das FMZ verbessere die Nahversorgung für Hirschaid und Umgebung, schaffe neue Arbeitsplätze und "stärkt die regionale Wirtschaft", so die Unternehmensgruppe. Erst vor wenigen Wochen hat in Hirschaid die "Frische-Manufraktur" von Edeka eröffnet - unter den Bürgern war die Entstehung des Betriebes umstritten.
Voraussichtlich noch zum Ende dieses Jahres soll der Bauabschnitt mit den Lebensmittelmärkten Edeka und Lidl fertiggestellt werden, heißt es vonseiten der Verantwortlichen. Das Ende des zweiten Bauabschnitts, der den Drogeriemarkt dm sowie das "Just Stay"-Hotel beinhaltet, ist für Ende 2026 geplant. Nach Ansicht von FMI werde das Fachmarktzentrum "die Lebensqualität der Menschen in Hirschaid nachhaltig verbessern", halten die Initiatoren im Vorfeld vollmundig fest. Die gute Autobahnanbindung sorge allerdings auch in Richtung Bamberg, Erlangen und Nürnberg "für eine optimale Erreichbarkeit". Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Leider bin ich auch der Meinung das Hirschaid ein Problem in der Führung hat. Aus der Ansiedlung der Frischemanufaktur ist ein großes Industriegebiet entstanden. Problem hierbei ist allerdings das nicht die kleinen bzw. mittleren einheimischen Betriebe sich ansiedeln können, sondern wieder Lebensmittelkonzerne einen Großteil der Fläche verbrauchen. Es soll ja auch noch ein riesiges Logistikzentrum gebaut werden. Ich denke das diese Entwicklung erst endet wenn alle Flächen im Gemeindegebiet zugebaut sind.
Wahrscheinlich ist die wirtschaftliche Lage so angespannt, daß alles angesiedelt wird was Geld bringt..
Vielleicht können ja aufgrund der sprudelnden Steuereinnahmen die Preise für das Schwimmbad wieder gesenkt werden. Wäre jedenfalls zu wünschen..
das Thema kommt in der neuen Regierung doch nicht mehr vor. 😩
Und in Bayern sowieso nicht - da muss jedes Kaff mehrere Einkaufszentren haben. 😱
Wie viele denn noch? Und welchen Bezug hat das Ganze zum Umweltschutz, wenn sämtliche Grünflächen zerstört und bebaut werden?