Jedes Jahr vergeben Brauerbund und Hotel- und Gaststättenverband die "Goldene Bieridee" an besonders verdiente Vertreter der bayerischen Bierwelt. Heuer ist Markus Raupach aus Bamberg der Preisträger für die Kategorie "Brauerei".
Jedes Jahr vergeben Brauerbund und Hotel- und Gaststättenverband die "Goldene Bieridee" an besonders verdiente Vertreter der bayerischen Bierwelt. Preisträger war beispielsweise auch schon 2004 die Stadt Bamberg für die Entwicklung der Bierschmeckertour. 2015 ist Markus Raupach aus Bamberg der Preisträger für die Kategorie "Brauerei". Die Biersommelier aus Bamberg schrieb nicht nur über 30 Bücher rund um die bayerische Bierkultur, sondern gründete auch die Deutsche Bierakademie in seiner Heimatstadt.
In seiner Laudatio hob Friedrich Düll, Präsident des bayerischen Brauerbundes, vor allem das langjährige Engagement des Bambergers hervor. Nicht zuletzt habe er selbst bei der Deutschen Bierakademie seinen Abschluss als Biersommelier gemacht.
Premiere für MdL Rudrof Gemeinsam mit Markus Raupach standen auch Bastian Böttner, Co-Autor der Bestseller "Brauereien und Brauereigaststätten in Franken", "Bier aus Bayern" und "Die schönsten Bierkeller und Biergärten in Franken", und Raupachs Partner der Deutschen Bierakademie, Ines Bergauer und Holger Hahn, auf der Bühne.
Zu den Gratulanten gehörte auch der Bamberger Landtagsabgeordnete Heinrich Rudrof, der zum ersten Mal zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin gekommen war, die den Rahmen für die Verleihung der Goldenen Bieridee an Raupach stellte. "Ich wusste ja schon viel von Deinem bisherigen Engagement rund um unser Bier, aber es ist klasse, dass das auch hier in München richtig gewürdigt wird", so der CSU-Politiker. Gemeinsam mit der neuen Bierkönigin, Marlene Speck aus Starnberg, und Markus Raupach plant der Abgeordnete, bald eine schöne Bierveranstaltung in Bamberg auf die Beine zu stellen: "Da freue ich mich richtig drauf, man kann ja nie genug übers Bier lernen.