24. April: Mit "Ein bißchen Frieden" gewinnt Nicole für Deutschland den Grand Prix (Eurovision Song Contest).
6. Juni: Mit dem Ziel, die PLO zu zerschlagen, beginnt Israel den ersten Libanonkrieg.
10. Juni: Als die Nato in Bonn tagt, demonstrieren etwa 350 000 Menschen auf den Rheinwiesen gegen Atomraketen und Ronald Reagans Rüstungspolitik.
20. Juni: Großbritannien erklärt den Falklandkrieg für beendet, nachdem die argentinischen Streitkräfte kapituliert haben.
11. Juli: Italien gewinnt in Spanien das Fußball-WM-Finale gegen Deutschland.
31. Juli: Beim Sprengstoffanschlag auf Isreal-Reisende im Flughafen München-Riem werden sieben Menschen schwer verletzt.
1. August: Das Asylverfahrensgesetz tritt in Kraft. September: Der C64 kommt für für 595 Dollar auf den amerikanischen Markt.
19. September: In einem elektronischen Diskussionsforum der amerikanischen Carnegie Mellon University schlägt der Student Scott E. Fahlman vor, Scherze im E-Mail-Verkehr mit den Zeichen :-) zu kennzeichnen. Die den Smiley nachgebildeten Emoticons verbreiten sich schnell.
17. September: Bruch der sozial-liberalen Koalition : Bundeskanzler Helmut Schmidt regiert bis 1. Oktober mit einer SPD-Alleinregierung.
26. September: "Die Ärzte" spielen ihr erstes Konzert in einem besetzten Haus in Berlin.
1. Oktober: Nach dem konstruktiven Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) wird Helmut Kohl (CDU) wird zum neuen Regierungschef gewählt.
30. November: Michael Jackson Album "Thriller" erscheint - es wird im Laufe der Jahre zum meistverkauften Album der Welt.
9. Dezember: Mit Steven Spielbergs "E.T - Der Außerirdische" kommt einer der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten in die deutschen Kinos.
11. Dezember: In einer Live-Schalte aus einem Stockholmer Studio treten Abba zum letzten Mal gemeinsam auf. Sie kündigen eine Pause an.
Quellen: Archiv, Wikipedia, Spiegel online, ZDF