Spaziergänger, Hobbysportler und Eisdielenbesitzer freuen sich über die frühlingshaften Temperaturen.
Seit einigen Tagen ist der Frühling in
Bamberg angekommen. Die Temperaturen befinden sich seit Beginn des Monats im zweistelligen Bereich mit Tendenz nach oben. Dass das von der Bevölkerung nicht unbemerkt bleibt, zeigt sich im Bamberger Straßenbild: Jung und Alt zieht es dieser Tage in die Natur oder zur Eisdiele des Vertrauens.
Das sonnige Wetter lädt neben den Bambergern auch Touristen ein, wie Frank und Elfriede aus dem Spessart. "Wir wollen den Tag für einen Spaziergang durch die Innenstadt nutzen", sagt das Paar. Neben der Innenstadt bietet auch der Hain Möglichkeiten für Spaziergänge oder Picknicks am Wasser. Und wer es gerne sportlich mag, kann sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Grünflächen austoben. "Nach dem langen Winter macht es viel Spaß, wieder im Freien spielen zu können", freut sich Hobbyfußballer Lukas.
Auch die Geschäfte erfreuen sich am Bamberger Wetterumschwung. Ganz besonders beliebt in den warmen Tagen: Eiscréme. Für die süße Köstlichkeit genehmigen sich viele Passanten eine kleine Pause und genießen sie in den rappelvollen Cafés und Eisdielen. Besonders die fruchtigen Sorten kommen gut an, sodass die Betreiber einen guten Saisonstart verbuchen können.
Prognosen des Wetterexperten Stefan Ochs ("Wetterochs") zufolge soll die Gutwetterfront bis zum Wochenende andauern. Anfang der nächsten Woche müssen wir dann leider mit Gewittern vorlieb nehmen. Daher lohnt es sich, die Gunst der Stunde möglichst schnell zu nutzen, bis das Schmuddelwetter wortwörtlich die Stimmung verhagelt.