Druckartikel: Brand in Aufnahmeeinrichtung Bamberg: Hat der Sicherheitsdienst zu spät reagiert?

Brand in Aufnahmeeinrichtung Bamberg: Hat der Sicherheitsdienst zu spät reagiert?


Autor: Sebastian Martin

Bamberg, Donnerstag, 23. November 2017

Trägt der Sicherheitsdienst eine Mitschuld am Tod eines 28-Jährigen? Die Vorwürfe sind heftig - nun legte die Polizei ihre Ermittlungsergebnisse vor.
Bei einem Brand ind er Aufnahmeeinrichtung Oberfranken in Bamberg war vor gut einer Woche ein 28-jähriger Flüchtling ums Leben gekommen. Die Ermittlungsergebnisse der Polizei  entlasten nun den Sicherheitsdienst. Foto: Ronald Rinklef


Die Kriminalpolizei Bamberg hat nach dem Brand in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) in Bamberg vor einer Woche keine Hinweise auf eine verspätete Alarmierung durch die Security gefunden.

"Es wurden weder vom Sicherheitsdienst noch von der Feuerwehr Versäumnisse festgestellt", erklärte Bambergs Polizeichef Thomas Schreiber im Sicherheitsbeirat der Stadt in dieser Woche. Man habe dazu Zeugen befragt und Anrufe bei der Integrierten Leitstelle ausgewertet - nun seien die Ermittlungen abgeschlossen.

Ein Bewohner hatte der Security vorgeworfen, nicht rechtzeitig die Feuerwehr gerufen zu haben. Bei dem Brand war ein 28-jähriger Eritreer ums Leben gekommen, der wohl auch für das Feuer verantwortlich war.