Zapfendorf/Haßberge: Seniorin wird Opfer von Telefonbetrügern - Zeugen gesucht
Autor: Redaktion
Zapfendorf, Freitag, 27. März 2026
Eine Seniorin aus dem Kreis Haßberge wurde am Donnerstag Opfer von Telefonbetrügern und verlor eine hohe Summe Geld. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Am Donnerstag (26. März 2026) haben Telefonbetrüger eine 74-jährige Seniorin um ihr Erspartes gebracht.
Die bislang unbekannten Täter gaben sich bei der Frau aus dem Landkreis Haßberge am Telefon als vermeintliche Polizeibeamte aus und teilten ihr mit, dass ihr Sohn nach einem tödlichen Verkehrsunfall eine Kaution von 18.000 Euro zu zahlen habe. Laut Polizei Oberfranken fiel die Seniorin auf die Masche herein und übergab einem Mann gegen 14.15 Uhr das Geld in der Bamberger Straße in Zapfendorf (Landkreis Bamberg) vor dem dortigen Lottogeschäft. Trotz der Zahlung ließen die Betrüger nicht von der Frau ab und versuchten nur wenige Stunden später erneut, weiteres Geld zu ergaunern. Jedoch griff eine Bankmitarbeiterin daraufhin ein und verhinderte damit eine weitere Geldübergabe.
Seniorin aus Franken wird Opfer von Telefonbetrügern - Unbekannter Abholer gesucht
Der Abholer des Geldes wird wie folgt beschrieben:
- Kurze, blonde Haare
- rundes Gesicht
- trug vermutlich eine graue Jacke
- sprach akzentfrei Deutsch
Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg. Diese bittet Zeugen, die zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr in der Bamberger Straße in Zapfendorf oder Umgebung den beschriebenen Mann beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.