Druckartikel: Spektakuläre Flucht vor Polizei in Bamberg - Fußgänger gefährdet

Spektakuläre Flucht vor Polizei in Bamberg - Fußgänger gefährdet


Autor: Kyrill Wunderlich

Bamberg, Dienstag, 07. Oktober 2025

Als er die Polizei sieht, macht sich ein 34-Jähriger in Bamberg auf die Flucht. Mit Vollgas rast er davon und bringt mehrere Menschen in Gefahr. Die Ermittlungen laufen.


Statt sich einer Kontrolle zu stellen, ist ein 34-Jähriger in Bamberg rasant vor der Polizei geflüchtet. Der Kleinkraftradfahrer war am Montag (6. Oktober 2025) gegen 9.40 Uhr in der Memmelsdorfer Straße unterwegs. Beim Erblicken der Polizei machte er sich auf die Flucht.

Mit Anhaltesignalen und Außenlautsprecher forderten die Beamten ihn zum Anhalten auf - vergebens. Der 34-Jährige flüchtete "mit Vollgas in Richtung Europabrücke", meldet die Polizei Bamberg-Stadt.

34-Jähriger bricht sämtliche Verkehrsregeln - und bringt Fußgänger in Gefahr

Auf seiner Flucht fuhr er teilweise auf dem Geh- und Radweg. Zudem fuhr er gleich dreimal über eine rote Ampel.

Im weiteren Verlaufe brachte der Flüchtige mehrere Passanten in Gefahr: Beim Abbiegen in die Mußstraße gefährdete er zwei Fußgänger auf dem Gehweg. Beide sprangen rechtzeitig zur Seite. Danach bog er in einen Fußgängerweg ab und brachte eine weitere Fußgängerin in Gefahr.

Der 34-Jährige stellte sein Kleinkraftrad schließlich vor einem Supermarkt ab und flüchtete zu Fuß. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung traf die Polizei den amtsbekannten Mann nicht mehr an.

Mehrere Ermittlungsverfahren: Polizei sucht nach Zeugen

Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung ermittelt.

Die Polizei sucht nach Geschädigten, die durch das rücksichtslose Fahrverhalten des Moped-Fahrers gefährdet wurden. Zeugenaussagen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.