Am Freitag (22. März 2024) löste ein Brand im Schlüsselfelder Gemeindeteil Reichmannsdorf (Kreis Bamberg) einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren aus. Bewohner eines Hauses hatten eine Rauchentwicklung in der angrenzenden Scheune bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.
Im Schlüsselfelder Gemeindeteil Reichmannsdorf (Kreis Bamberg) kam es am Freitag (22. März 2024) zu einem Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Bewohner eines angrenzenden Hauses schlugen gegen 16 Uhr Alarm, nachdem sie Rauch in ihrer Scheune bemerkt hatten.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, habe man um die Scheune herum sofort eine "starke Rauchentwicklung" feststellen können, wie Einsatzleiter Jochen Stark von der Feuerwehr Reichmannsdorf gegenüber inFranken.de berichtet.
Feuerwehr-Einsatz in Reichmannsdorf: Rauchentwicklung aus Müllgrube - "wahrscheinlich angefangen zu gären"
"In der Scheune gibt es so eine Art Kellerloch, das ungefähr zwei Meter tief ist und früher wahrscheinlich als Kartoffelkeller genutzt wurde", erklärt Stark. "Die Bewohner des angrenzenden Hauses haben dieses Loch im Scheunenboden als Müllgrube verwendet und dort unter anderem Gartenabfälle und Plastik gelagert", berichtet er. "Wahrscheinlich haben die Abfälle aber mit der Zeit angefangen zu gären und das Ganze hat sich vermutlich deshalb dann schließlich entzündet".
Vor Ort habe man deshalb sofort mit den Löscharbeiten begonnen. "Die Feuerwehr Schlüsselfeld begann umgehend mit dem Innenangriff, während wir auf der Rückseite der Scheune eine Riegelstellung aufbauten und einen Außenangriff vorbereiteten", heißt es vonseiten der Feuerwehr Ebrach, die ebenfalls alarmiert wurde.
Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Rest der Scheune und angrenzende Gebäude weitestgehend verhindert werden. "Nur die Balken in der Scheune waren bereits ein bisschen angekokelt", berichtet Stark. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz demnach beendet. Ein größerer Sachschaden sei bei dem Brand nicht entstanden. Auch verletzt worden sei glücklicherweise niemand. Nach Angaben des Einsatzleiters waren rund 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Reichmannsdorf, Schlüsselfeld, Burgebrach und Ebrach beteiligt. Erst vor wenigen Tagen kam es im Kreis Bamberg zu einem weiteren Großeinsatz der Feuerwehr, nachdem ein Dachstuhl in Hirschaid Feuer gefangen hatte. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.