In der Nacht auf Donnerstag öffneten Unbekannte im Landkreis Bamberg gewaltsam einen Geldautomaten einer Bankfiliale. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenaussagen.
Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch (20. September 2023) auf Donnerstag (21. September 2023) gewaltsam einen Geldautomaten geknackt. Der Vorfall ereignete sich in der Industriestraße im Pommersfeldener Ortsteil Steppach.
In einer dortigen Bankfiliale öffneten die Täter einen Geldautomaten - und kamen dabei mit grüner "Raubstopptinte" aus dem Automaten in Kontakt. Die Tinte färbt die Geldscheine ein, um sie unbrauchbar zu machen - und so vor einem Raub zu schützen. Das könnte den Tätern nun zum Verhängnis werden: "Diese Farbe dürfte aber nicht nur die Geldscheine eingefärbt haben, auch die Täter könnten damit in Kontakt gekommen sein", mutmaßt das Polizeipräsidium Oberfranken.
Grüne Farbe freigesetzt - Polizei bittet um Zeugenaussagen
Die schwer abwaschbare Tinte könnte also auch auf der Kleidung oder den Körpern der Unbekannten gelandet sein - und somit ein verräterisches Detail darstellen.
Auf der Suche nach Tätern bittet die Polizei um Zeugenaussagen. Beobachtungen zu verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen in der Nähe des Tatorts in der vergangenen Nacht nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.
Vorschaubild: © Matthias Balk/dpa/Symbolbild