In Bamberg hat am Mittwoch ein Polizeieinsatz für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hatte Polizisten zweimal mit einem Messer angegriffen. Jetzt hat ein Richter eine Entscheidung getroffen.
Update vom 06.08.2026, 13.58 Uhr: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags
Nach einem Vorfall im Bamberger Stadtteil Gaustadt wurde ein 27-jähriger Tatverdächtiger nun auf richterliche Anordnung in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Wie die Polizei am Tag nach dem Vorfall meldet, werde gegen den Deutschen unter anderem wegen zweifachen versuchten Totschlags ermittelt.
Beamte hätten den Mann im Treppenhaus seines Wohnhauses an der Wohnungstür angesprochen, woraufhin dieser mit einem Messer nach den beiden Polizisten gestochen und sich dann in die Wohnung zurückgezogen haben soll.
Bei der Festnahme erneuter Angriff mit dem Messer
Wie die Polizei indessen mitteilt, sei der Mann bei der Festnahme durch alarmierte Spezialkräfte wieder mit einem Messer bewaffnet gewesen, das er gegen die Beamten gerichtet und damit Stichbewegungen ausgeführt haben soll. Die Polizisten hätten den Angriff abgewehrt und den Mann überwältigt. Der 27-Jährige habe bei der Festnahme eine Kopfplatzwunde erlitten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Donnerstagmorgen einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags in zwei Fällen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Ursprungsartikel vom 05.08.2026, 15.51 Uhr: Spezialkräfte nehmen 27-Jährigen in Gaustadt fest
Im Bamberger Stadtteil Gaustadt hat am Mittwochmorgen (5. August 2026) ein größerer Polizeieinsatz für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hatte sich laut Angaben der Polizei in seiner Wohnung verschanzt. Zuvor soll er ein Messer gezogen haben. Spezialeinsatzkräfte wurden hinzugezogen. Wie Anwohner den Einsatz erlebt haben, lesen Sie auf unserem Schwesterportal fränkischertag.de (PLUS).
Ursprünglich wollten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt am Morgen eine gerichtlich angeordnete Zwangsmaßnahme in dem Mehrfamilienhaus in der Straße "An der Weberei" durchsetzen, hieß es.
Bamberg-Gaustadt: Mann verschanzt sich in Wohnung - SEK vor Ort
Gegen 9 Uhr versuchten die Beamten im Rahmen der Amtshilfe, die gerichtliche Zwangsmaßnahme zu vollziehen, wie die Polizei berichtet. Der betroffene Mann habe sich dabei jedoch renitent gezeigt. Nach derzeitigen Erkenntnissen habe er zu einem Messer gegriffen und sich anschließend in seine Wohnung zurückgezogen. Der deutsche Staatsangehörige befand sich alleine in der Wohnung.
Wie die Polizei auf Nachfrage von inFranken.de bestätigte, wurden Spezialeinsatzkräfte alarmiert und waren rasch vor Ort und umstellten das Wohnhaus. Zuvor sei das Mehrfamilienhaus bereits geräumt worden.
Um kurz vor 12 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben: "Spezialkräfte nahmen den Mann am späten Vormittag in seiner Wohnung in Gewahrsam", teilten die Beamten mit. Bei dem Zugriff erlitt er eine Kopfplatzwunde. Außerdem verletzte sich ein Zugriffsbeamter des SEK leicht an der Hand.
Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Bamberg. "Informationen zu Hintergründen oder dem genauen Handlungsablauf können derzeit noch nicht angegeben werden", hieß es von der Polizei. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, betont die Polizei.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.