Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Bamberg ein Auto entwendet. Der SUV war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet. Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise und warnt vor den Problemen der Technik.
In der Nacht von Dienstag (06. Dezember 2023) auf Mittwoch (07. Dezember 2023) haben Diebe im Bamberger Ortsteil Gaustadt ein Autogestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen 23 Uhr abends und 6.10 Uhr morgens.
Der SUV der Marke Audi stand vor einem Wohnanwesen in der Straße "Alter Knock", berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Das Auto ist mit einem Keyless-Go-System ausgestattet - was sich die Diebe offenbar zunutze machten.
Auto gestohlen - Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps
Die Polizei ermittelt nun zu dem Vorfall und bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise. Das gestohlene Auto hat einen Zeitwert von rund 30.000 Euro und war zuletzt mit dem Kennzeichen "N-MK 2612" ausgestattet. Zeugenaussagen nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.
Immer wieder kommt es zu Diebstählen von Autos, die mit dem Keyless-Go-System ausgestattet sind. Mit diesen Tipps vom Polizeipräsidium Oberfranken schützt du dein Auto richtig:
Lege den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab
Versuche, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Die Fahrzeugtür darf sich nicht öffnen - auch dann nicht, wenn du mit dem "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben deinem Auto stehst. So haben auch Diebe keine Chance.
Frage bei dem Hersteller deines Autos nach, ob sich das Keyless-Go-System zeitweise deaktivieren lässt. "Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste, die Keyless Funktion ganz auszuschalten", erklärt die Polizei.
Frage bei deiner Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für dein Fahrzeug gibt
Besorge dir eine funkdichte Hülle für deinen "Keyless-Go Schlüssel". So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.
ALLE von Menschen (i.d.R. Techniker und Ingenieure) hergstellte Sicherheitssysteme können von Menschen überwunden werden! Der Hinweis auf "Alubabierla" ist lächerlich
ALLE von Menschen (i.d.R. Techniker und Ingenieure) hergstellte Sicherheitssysteme können von Menschen überwunden werden!

Der Hinweis auf "Alubabierla" ist lächerlich