Mann kracht ungebremst mit Auto in Hauswand - 33-Jähriger lebensgefährlich verletzt

1 Min
33-jähriger prallt mit Auto gegen Hauswand
Am Samstagabend kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Rambach zu einem schweren Verkehrsunfall.
33-jähriger prallt mit Auto gegen Hauswand
NEWS5 / Merzbach
33-jähriger prallt mit Auto gegen Hauswand
In einem Schlüsselfelder Ortsteil ist ein schwerer Unfall passiert.
33-jähriger prallt mit Auto gegen Hauswand
NEWS5 / Merzbach (NEWS5)

Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist ein 33-Jähriger nach einem Unfall in das Klinikum Bamberg gebracht worden. Nach einer Weihnachtsfeier war er ungebremst in eine Hauswand gefahren.

Ein 33-Jähriger ist mit seinem Auto gegen eine Hauswand gefahren und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage von inFranken.de bestätigte, ereignete sich der Unfall am Samstagabend (9. Dezember 2023) um kurz vor 20 Uhr in Schlüsselfelder Gemeindeteil Rambach.

Der Mann war zuvor auf einer Weihnachtsfeier in Aschbach gewesen und befand sich auf dem Weg nachhause. In Rambach fuhr er die Hauptstraße in Richtung Schlüsselfeld und fuhr ungebremst gegen ein mit einer Warnbake versehenes Hauseck. Davon berichtete die Polizei Bamberg-Land im Nachgang in einer Pressemeldung.

Schwerer Unfall im Kreis Bamberg - Mann schwebte zunächst in Lebensgefahr

Das Auto wurde durch den Aufprall stark beschädigt und der Fahrer erlitt schwere Kopfverletzungen sowie multiple Prellungen. Die hinzugerufene Feuerwehr barg den Mann aus seinem Auto, danach wurde er mit dem Verdacht auf lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum Bamberg verbracht.

Das Auto musste abgeschleppt werden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde daraufhin ein Unfallgutachter an die Unfallstelle hinzugezogen. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme für rund 4 Stunden gesperrt.

Bereits bei der Unfallaufnahme lagen konkrete Hinweise auf Alkoholkonsum des Autofahrers vor, weshalb weitere Maßnahmen seitens der Polizei angeordnet wurden. Nach den Erstbehandlungen im Klinikum Bamberg, stabilisierte sich der Zustand den Verunfallten.

Autofahrer inzwischen stabil

Die Polizei schätzte den Unfallwagen als Totalschaden ein und gab eine etwaige Schadenssumme von 25.000 Euro an. An der Hausfassade war ein Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden. 

Abgesehen von Polizei, Rettungsdienst und einem Unfallgutachter befanden sich die Feuerwehren Schlüsselfeld und Rambach vor Ort. Die Feuerwehren waren mit etwa 35 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten die Unfallaufnahme, indem sie die Sperrung der Straße und die Umleitung des Verkehrs übernahmen.