Hochgefährliche Verfolgungsjagd in Bamberg und Umgebung - Kripo sucht zwei wichtige Zeugen
Autor: Redaktion, Melina Mark
Bamberg, Montag, 20. November 2023
Ende Oktober kam es zu einem aufsehenerregenden Polizeieinsatz und einer Verfolgungsjagd mit einem 50-jährigen Fahrer, der sich an mehreren Fahrzeugen zu schaffen machte. Der Flüchtige konnte in Bamberg gestoppt werden - die Polizei sucht jedoch weiter nach Zeugen.
Update, 20.11.2023: Nach wilder Verfolgungsjagd - Polizei sucht weiter Zeugen
Am Donnerstag, 26. Oktober, floh ein Mann mit einem gestohlenen Auto vor mehreren Polizeistreifen. Nach einer Verfolgungsjagd nahmen Polizeibeamte den Flüchtigen im Stadtgebiet Bamberg fest. Die Kriminalpolizei Bamberg hatte die Ermittlungen übernommen und sucht nach wie vor Zeugen.
Ein 50-Jähriger hatte sich an besagtem Donnerstagabend in Roßdorf am Forst an mehreren Autos zu schaffen gemacht. Ein Zeuge wählte den Notruf. Als eine Polizeistreife den Mann kurz darauf in seinem Auto kontrollieren wollte, ignorierte dieser die Anhaltesignale und floh stattdessen in einem gestohlenen Auto mit hoher Geschwindigkeit. Bei der Verfolgungsfahrt gefährdete er mehrere Personen.
Ein Polizeibeamter und eine Autofahrerin erlitten hierbei Verletzungen. Im Stadtgebiet Bamberg konnten mehrere Polizisten den Flüchtigen stellen und festnehmen. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt. Am Folgetag erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den Mann. Er muss sich wegen des Verdachts des zweifachen versuchten Mordes zur Verdeckung der vorangegangenen Eigentumsdelikte jeweils mit gefährlicher Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr zum Nachteil der Verletzten strafrechtlich verantworten.
Die Kriminalpolizei Bamberg sucht aktuell zwei Zeugen, vermutlich Mutter und Sohn, die mit ihrem Auto an der Straßensperre bei Geisfeld in Fahrtrichtung Bamberg von der Polizei angehalten wurden und anschließend zu Fuß weitergingen. Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.
Ursprungsmeldung: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei durch Stadt und Kreis Bamberg
Am Donnerstagabend (26. Oktober 2023) floh ein Mann mit einem gestohlenen Auto vor der Polizei. Die Beamten nahmen den Flüchtenden fest. Die Polizei Oberfranken berichtete darüber. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt der Mann nun in Untersuchungshaft. Erste Informationen hat unsere Redaktion bei Michael Munzert, einem Sprecher der Polizei Oberfranken eingeholt.
Gegen 19 Uhr machte sich in Roßdorf am Forst ein Mann an mehreren Autos zu schaffen. Ein Zeuge hatte dies der Polizei gemeldet. Als eine Polizeistreife den Mann kurz darauf in dem von ihm gefahrenen Opel Meriva kontrollieren wollte, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit über Geisfeld in Richtung Bamberg davon.
Zwei verletzte Beamte: Verfolgungsjagd endet in Zollnerstraße mit Verhaftung des Flüchtenden
Auf seiner Flucht hatte der Mann zunächst eine Straßensperre der Polizei durchbrochen, dabei einen Polizeibeamten, "der sich nur durch einen Sprung in den Straßengraben retten konnte", am Arm verletzt. Nach medizinischer Versorgung konnte der Beamte seinen Dienst am Abend nicht mehr fortsetzen.